Drucken
Zugriffe: 1600

Spessart Therme 2016 001Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden und Führungskräfte der Feuerwehr Ahl waren am Mittwochabend, 23. März 2016 zu einer kombinierten Übung in der Spessart-Therme und dem Spessart-Forum eingeladen. Markus Koch (FF Bad Soden) führte fachkundig mit einem Mitarbeiter der Betriebstechnik (Kur- und Freizeit GmbH der Stadt) in die Betriebsräume und unterirdischen Gänge. Matthias Hummel (FF Ahl) kontrollierte die Funkverbindung in den verwinkelten Bereichen und führte mit den Einsatzkräften anschließend noch eine kleine Funkübung durch.

Spessart Therme 2016 002Ortskenntnis ist wichtig für Einsatzkräfte. Umso, wenn es sich um verwinkelte und große Bereiche handelt mit Gefährdungspotential. Heizungsanlagen, Ozon, Chlorgas, elektrische Anlagen ... Gefahren lauern überall. So besichtigten die Einsatzkräfte erneut die Kellerräume, Flucht- und Rettungswege und Besonderheiten in den "Katakomben" der Spessart-Therme. Während oben die Erholungssuchenden im Rheuma-Tempel ruhten, informierten sich die Feuerwehrleute über die technischen Anlagen direkt darunter. 

Bei der Funkübung bildete Matthias Hummel mehrere Kleingruppen, um die Digitalfunkverbindung in verschiedenen Modi zu testen. So wurden die Einsatzkräfte in DMO in der Gruppe 311 F normal (schlechter Empfang) und in der Gruppe 310 F mit Repeater-Funktion (guter Empfang) sowie im TMO (Empfang klar und deutlich) in einer zugeordneten Betriebsgruppe losgeschickt. Hierbei besichtigten sie weiter Räume, u.a. die Technik rund um das neue Spessart-Forum auf, neben und oberhalb der Bühne.   

 

Spessart Therme 2016 003