Drucken
Zugriffe: 1621

Voraushelfer Symbolbild 2016 001Das Voraushelfer-Team der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster ist seit kurzem für Alarmierungen freigeschaltet. Per Alarm-SMS werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu Reanimationen in ihrem Bereich mitalarmiert, um das behandlungsfreie Intervall zu verkürzen und den Rettungsdienst bei Wiederbelebungsmaßnahmen zu unterstützen.

Foto: Symbolbild

Artikel wurde mind. 918 Mal aufgerufen.

20 Feuerwehrleute mit unterschiedlicher Ausbildung, von erweiterter Erster Hilfe bis hin zum professionellen Notfallsanitäter, stehen nun zusätzlich zu den bisherigen Diensten zur Unterstüzung bereit. Es sind Angehörige der Feuerwehren aus Ahl, Salmünster, Huttengrund, Mernes und Bad Soden. Erste Einsätze gab es ebenfalls bereits: Am 11. März 2016 in Mernes und am 22. März 2016 in Salmünster.

Die offizielle Eröffnung des Voraushelfer-Teams der Feuerwehr wird noch erfolgen. Die Einsatzkräfte sind ausgebildet und ausgerüstet. Einsatzwesten zur Kennzeichnung werden noch beschafft.

Ein Hinweis noch: Voraushelfer-Einsätze werden in der Einsatzauflistung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster soweit bekannt aufgeführt. Es erfolgt aus Persönlichkeitsgründen und mangels öffentlichem Interesse KEIN Einsatzbericht und keine nähere Bezeichnung der Einsatzstelle (lediglich Ort, z.B. Salmünster); die Markierung auf der Karte zeigt jeweils das Feuerwehrhaus des Ortes.