Drucken
Zugriffe: 2017

Leistungsspange 001Am 25. September 2016 steht für den gesamten Main-Kinzig-Kreis die Abnahme der Leistungsspange in Joßgrund-Pfaffenhausen an. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr (www.jugendfeuerwehr.de), für ihren Erwerb muss man seit mindestens einem Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein, ein bestimmtes Alter haben (in 2016 - Jahrgang 1998 bis 2001) und als Gruppe (9 Personen) Aufgaben in fünf Disziplinen bewältigen. Bewertet wird außerdem das Auftreten der Gruppe!
Aus Bad Soden-Salmünster haben sich 18 Mädchen und Jungen interessiert und haben sich bei ihrem Jugendfeuerwehrwart angemeldet.  Die Jugendlichen sind herzlich zum 1. Treffen am Dienstag, 14. Juni 2016 um 19 Uhr in Huttengrund (bis etwa 21 Uhr) eingeladen. Hier wird sich kennengelernt, die Aufgaben werden vorgestellt, Vereinbarungen getroffen und die Termine für die Vorbereitung vereinbart. Um vollständiges Erscheinen wird gebeten!

Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer haben sich bereits letzte Woche, am 31. Mai 2016 in Ahl zu einer ersten Vorbereitung getroffen und sich bezüglich der gemeinsamen Organisation und der Betreuung vereinbart. Leiter der Leistungsspangengruppe der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster 2016 ist Julian Lohrey (Jugendfeuerwehrwart Huttengrund) gemeinsam mit Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl. Aus jeder teilnehmenden Jugendfeuerwehr kommen zudem noch Betreuer, die die einzelnen Aufgaben mit den Jugendlichen vorbereiten.

Es sind bisher Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Huttengrund (10), Katholisch-Willenroth (3), Mernes (2) und Salmünster (3) gemeldet.  

Weitere Infos zur Leistungsspange: http://www.jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/leistungsspange/