Drucken
Zugriffe: 1789

UVV 2017 001Am Mittwoch, 25. Januar 2017 fand der Auftakt der insgesamt vier Unterrichtsabende (Auswahltermine) in Sachen „Unfallverhütung“ statt. Traditionell ist das „Chefsache“ – Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde referierte im Feuerwehrhaus Bad Soden. Im letzten Jahr wurde der Bereich „Sicherheit im Feuerwehrhaus“ angesprochen, jetzt hatte Oliver Lüdde „Versicherungsschutz und Leistungen“ im Gepäck.

Text und Fotos: Markus Koch (FF Bad Soden), herzlichen Dank.

UVV 2017 002In seiner Power Point Präsentation ging der Stadtbrandinspektor auf die Themenbereiche „Wer ist versichert; versicherte und nicht versicherte Tätigkeiten; wann besteht Versicherungsschutz und Leistungen im Versicherungsfall, ein. Gerade beim letzten Thema wurden die Bereiche Heilbehandlung, Rehabilitation und finanzielle Absicherung aufgeführt.

Besondere Beachtung in Sachen Unfallverhütung findet in den Bereichen Atemschutz, Kettensäge und Schutzbekleidung statt. Rund 30 Aktive aus den Stadtteil-Feuerwehren waren beim ersten Termin dabei.

 

Einmal jährlich soll jede Feuerwehreinsatzkraft über die „Unfallverhütung“ informiert werden (Pflichtunterweisung). Hierfür stehen noch drei weitere Terminmöglichkeiten zur Verfügung:

06.02.2017 - 19:30 Uhr - Feuerwehrhaus Ahl

17.02.2017 - 20:00 Uhr - Feuerwehrhaus Salmünster

14.03.2017 - 20:00 Uhr - Feuerwehrhaus Huttengrund.