Aktuelle Termine

Letzte Einsätze

VH - Voraushelfer-Einsatz
14.10.2017 um 02:13 Uhr
Romsthal
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
11.10.2017 um 12:07 Uhr
Bad Soden (Knappschaftsweg)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
04.10.2017 um 08:32 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
01.10.2017 um 18:14 Uhr
Bad Soden (Stolzenthalstraße)
Weiter lesen
BSE/BSA - Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung
28.09.2017 um 11:00 Uhr
Mernes
Weiter lesen

Besucher

Heute 140

Gestern 262

Monat 5662

Insgesamt 601541

Benutzerverwaltung

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013

 

Logo_KatWarn

 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der 

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r
 
d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e          NOTRUF 112 

 

 Infos für Einsatzkräfte

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n
Pressedienst FF BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 27.02.2017
Holzstapelbrand am Rosenmontag in Ahl nach Sturmböen
Übergreifen auf Gartenhütte konnte verhindert werden
Die Feuerwehren Ahl, Salmünster und Bad Soden wurden am späten Rosenmontag-Abend, 27. Februar 2017 um 22:42 Uhr zu einem Gartenhüttenbrand am Ortsrand von Ahl alarmiert. Im verlängerten Auweg Richtung Stausee war es zu dem Brand gekommen.
Holzstapel Brand 2017 001Die Ahler Feuerwehr war rasch mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) an der Einsatzstelle in Sichtweite des Feuerwehrhauses.
 
Pressespiegel
 
 
Holzstapel Brand 2017 002Nach Erkundung durch Gruppenführer Marius Weber und dem Stellvertretenden Wehrführer Frank L. Seidl konnte bereits eine kleine Entwarnung in der Lagemeldung gegeben werden: Ein Holzstapel war in Brand geraten, die benachbarte Gartenhütte war noch unversehrt. Menschenleben waren keine in Gefahr und besondere Atemgifte entstanden durch den Holzbrand nicht. Ein eigentlich erloschenes Nutzfeuer auf einem Grundstück zwischen Gartenhütte und Holzstapel hatte sich vermutlich durch die Sturmböen des Abends neu entfacht. Die Funken wurden wahrscheinlich in das gestapelte Holz geweht und haben dieses entzündet.
 
Ein Trupp nahm mit einer Hochdrucklöscheinrichtung (HDL) die ersten Löschmaßnahmen vor. Ziel war es, die weitere Ausbreitung auf den Holzstapel und insbesondere Richtung Gartenhütte bzw. Holzunterstand zu verhindern.
Die nachrückenden Kräfte der schnell eingetroffenen Feuerwehren aus Salmünster und Bad Soden übernahmen dann den weiteren Löschangriff aus den wasserführenden Fahrzeugen. Im Einsatz waren zwei C-Rohre, teilweise unter Atemschutz. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle noch nach Glutnester durchsucht. Durch das schnelle Entdecken und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr-Einsatzkräften aus den drei Ortsteilen konnte ein größerer Schaden, insbesondere ein Übergreifen auf die Gartenhütte verhindert werden. Die Besitzer wurden von der Feuerwehr noch während des Einsatzes hinzugeholt.
 
Holzstapel Brand 2017 003Die Feuerwehr Ahl war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und zu Fuß an der Einsatzstelle, die Feuerwehr Salmünster war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16). Die Drehleiter (DLK 23/12) konnte bei der Lage ihren Einsatz abbrechen. 
Die Leitung der Feuerwehr war in vollständiger Zahl und mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) an der Einsatzstelle: Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde mit seinen Stellvertretern Jens Bannert als Zugführer und Frank Widmayr. Vor Ort war auch ein Rettungswagen (RTW) zur Bereitstellung und die Polizei. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 23.30 Uhr beendet.
Mehr Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.
 
 
 
 
 
 
 
Holzstapel Brand 2017 004
 Holzstapel Brand 2017 005
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Holzstapel Brand 2017 006

 Holzstapel Brand 2017 007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holzstapel Brand 2017 008Holzstapel Brand 2017 009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holzstapel Brand 2017 010Holzstapel Brand 2017 011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holzstapel Brand 2017 012Holzstapel Brand 2017 013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Holzstapel Brand 2017 014Holzstapel Brand 2017 015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holzstapel Brand 2017 016

Holzstapel Brand 2017 017