Drucken
Zugriffe: 1705

In Mernes wurde am Faschingsdienstag, 28. Februar 2017 ein Heckenbrand gemeldet. Die Feuerwehren Mernes und Steinau-Marjoß wurden um 12:52 Uhr alarmiert. Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) der Feuerwehr Mernes rückte bereits um 12:56 Uhr zur Einsatzstelle in einem Wohngebiet unweit des Einsatzes vom vergangenen Samstag aus. Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) der benachbarten Feuerwehr Steinau a.d.Str.-Marjoß war ebenfalls auf dem Weg nach Mernes.

Um 13:00 Uhr konnte die Feuerwehr Mernes bereits Entwarnung geben. Es brannte keine Hecke, sondern Gartenabfälle wurden verbrannt. Es handelte sich also um ein Nutzfeuer, das von der Feuerwehr gelöscht wurde. Um 13:13 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet und der Einsatz konnte um 13:20 Uhr beendet werden.

Da es sich die Einsätze in Zusammenhang mit Nutzfeuern gerade häufen, weist die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster darauf hin, dass Nutzfeuer generell bei der Stadt Bad Soden-Salmünster angemeldlet wedern müssen. Ggf. gibt es dann noch Informationen über Einschränkungen und Bedingungen. Die Zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises wird dann von der Stadt mit dem Ansprechpartner des Nutzfeuers informiert. So können Fehleinsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr vermieden werden.