Drucken
Zugriffe: 1929

Unterricht Wasserrettung 2017 004Einen Unterricht zum richtigen Verhalten bei Einsätzen am und im Wasser hatte die Feuerwehr Ahl am Montagabend, 6. März 2017 im Feuerwehrhaus. Dazu referierte Einsatzabteilungsmitglied Marcel Kloberdanz. Er ist außerdem Technischer Leiter der DRK-Wasserwacht Birstein und brachte so sein Fachwissen in die Feuerwehr ein. Flankiert wurde der Vortrag durch den fachkundigen Rat von Dr. Frank Kleespies von der Wasserwacht.

Unterricht Wasserrettung 2017 001Neben der Theorie und das Begutachten von Rettungsmitteln und Rettungshilfsmitteln für die Wasserrettung stand am Schluss sogar eine schriftliche Theorieprüfung für das Rettungsschwimmer-Niveau Silber. Etwa 40 Fragen gab es da zu beantworten. Die Teilnehmer an diesem Abend erreichten meist über 45 Punkte von 50 Punkten. Fünf konnten sogar zwischen 48 und 50 Punkte erreichen. Damit haben die Teilnehmer nach den drei Stunden Unterricht und Test bereits die Theorieprüfung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber bestanden.

Ein paar Ahler Einsatzkräfte sind seit Dezember 2016 bzw. Januar / Februar 2017 mit der Wasserwacht wöchentlich im Schwimmtraining, um für Einsätze am Wasser fit zu werden. Hier erreichten folgende Feuerwehr-Einsatzkräfte in den letzten Wochen bereits folgende Deutsche Schwimmabzeichen (DSA):

Bronze:
Alexander Amberg, Matthias Hummel, Marc Peichl, Markus Stegemann

Silber:
Johannes Amberg, Christian Hummel, Frank Seidl
(alle zuvor auch Bronze)

Das Gruppenfoto zeigt einen Teil der Teilnehmer/innen und Absolventen.

Unterricht Wasserrettung 2017 002Unterricht Wasserrettung 2017 003

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterricht Wasserrettung 2017 004