Drucken
Zugriffe: 1901

Gartenbrand 2017 001Durch das schnelle Eingreifen eines Anwohners konnte am Sonntagmorgen möglicherweise ein Wohnhausbrand in einem Salmünsterer Wohngebiet verhindert werden. Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster und der Rettungsdienst wurden am Sonntagmorgen, 12. März 2017 um 9:40 Uhr alarmiert. Gemeldet war ein Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr. Die Feuerwehr Salmünster war nach dem Rettungsdienst binnen Minuten mit starker Besetzung und allen Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Die ersten Fahrzeuge (Rettungswagen, Tanklöschfahrzeug) waren schon fünf Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle.

Gartenbrand 2017 002Beim Eintreffen dieser ersten Kräfte konnte gleich Entwarnung gegeben werden und weitere anrückende Einheiten konnten wieder abrücken. Die Feuerwehr Bad Soden war stark besetzt schon auf dem Weg zur Einsatzstelle und hatte dafür eigens den Kirchgang abgebrochen.

Es handelte sich nicht um einen Brand in einem Gebäude, sondern am Wohnhaus brannten Gartenabfälle. Diese wurden von einem Anwohner bereits abgelöscht. Die Feuerwehr Salmünster übernahm mit dem Tanklöschfahrzeug lediglich die Nachlöscharbeiten und Kontrolle.

Was letztlich harmlos klingt, hätte sich schnell zu einem Dachstuhlbrand entwickeln können. Durch das beherzte und schnelle Handeln des Anwohners konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Lediglich eine Gartenbank wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Einsatzleiter war der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und zweiter Stellvertreter Frank Widmayr waren mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) ebenfalls vor Ort.

 

Gartenbrand 2017 003