Drucken
Zugriffe: 2069

Uebung TH VU Lkw 2017 001Die Feuerwehr Salmünster, die auch als Autobahnfeuerwehr zwei Abschnitte der Bundesautobahn A 66 betreut, übte am Freitagabend, 17. März 2017 die technische Hilfeleistung bei Unfällen mit Lastkraftwagen. Der Schwerpunkt lag auf der Menschenrettung und der Stabilisierung des Fahrzeuges hierfür.

Uebung TH VU Lkw 2017 002Der frisch gebackene Stellvertretende Wehrführer der Salmünsterer Feuerwehr, Stefan Heinle, leitete die Übung und erklärte Methoden und Praktiken bei Lkw-Unfällen. Als "Opfer" diente das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/16). Vom Rüstwagen wurden zunächst Hölzer zum Unterbauen des Führerhauses benötigt, ferner wurden Spanngurte verwandt.

Die Rettungsplattform, die auf dem Verkehrssicherungsanhänger verlastet ist, wurde aufgebaut und an die Fahrerseite gestellt. Sodann konnte die Rettung des "verunglückten Lkw-Fahrers" beginnen. Per Spineboard wurde der Patient, dargestellt vom Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Bannert, wirbelsäulengerecht gerettet.

In einer weiteren Übung galt es, eine Person vom Dach des Lkw zu retten. Hierzu wurden drei Steckleiterteile als schiefe Ebene aufgebaut und vom Dachpersonal Ralf Schlegelmilch und dem zuvor "geretteten" Jens Bannert die verunglückte Person (hier Uwe Schlegelmilch) über eine Schleifkorbtrage und mittels der schiefen Ebene der Steckleiter gerettet. Leinen dienten als zusätzliche Sicherung gegen Abrutschen und Absturz.

Uebung TH VU Lkw 2017 003

  Uebung TH VU Lkw 2017 004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uebung TH VU Lkw 2017 005

 

Uebung TH VU Lkw 2017 006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uebung TH VU Lkw 2017 007