Drucken
Zugriffe: 2271

FF BSS Atemschutzunterweisung 2017 00327 Teilnehmer waren am 11. April 2017 ins Feuerwehrhaus Huttengrund nach Romsthal gekommen. Der Fachbereichsleiter Atemschutz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, Andreas Salomon, referierte eine Stunde zum Thema „Atemschutzunterweisung“. Als  Verantwortlicher für Atemschutz in der Gesamtstadt und Kreisausbilder informierte Andreas Salomon die Einsatzkräfte.

Text & Foto: Markus Koch (FF Bad Soden), herzlichen Dank

In seinem Powerpoint Vortrag ging er auf die Einsatzgrundsätze ein. Atemschutzüberwachung, Angriffsweg, Vorhaltung von Rettungstrupps, Notfallmelder, Hygiene nach dem Einsatz, Eigenverantwortlichkeit, Ausrüstung und Bekleidung, Absuchen von Räumen waren einige Themen.

Zum Schluss wurde noch der tragische Todesfall eines Atemschutzgeräteträgers bei einem Einsatz am 06. Dezember 2015 in Marne durchgesprochen.

Der dritte und wohl letzte Atemschutzunterweisungstermin in diesem Jahr wird am 28. April 2017 im Feuerwehrhaus Salmünster sein.