Drucken
Zugriffe: 1898

FF BSS JHV 2017 005In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster am 22. April 2017 in der Huttengrundhalle legte auch Stadtjugendfeuerwehrwart Frank L. Seidl den Jahresbericht 2016 für die sieben Jugendfeuerwehren der Stadt ab. Die Jugendfeuerwehr Ahl kooperiert mit Alsberg, desweiteren haben Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster jeweils eine eigene Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2016 hatten sie insgesamt 79 Mitglieder im Vergleich zu 77 im Jahr zuvor und 63 im Jahr 2012. Drei Jugendliche konnten wieder in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Fotos: Steffen Werth (Stv. SJFW), herzlichen Dank!

Beachtlich war wieder die Stundenzahl, die in der Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr geleistet wurde:

Knapp 1.000 Stunden (319 Stunden allgemeine Jugendarbeit, 663 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung) wurden in den sieben Jugendfeuerwehren geleistet, Ausflüge und das mehrtägige Freizeitlager des Unterverbandes nicht inbegriffen. Dazu kommen über 1.000 Stunden, die die Betreuer/innen in Vor- und Nachbereitung, aber auch in Sitzungen oder für Aus- und Fortbildung zubrachten.

FF BSS JHV 2017 008

Auch wenn nicht alle Jugendliche dabei bleiben und in die Einsatzabteilung gehen, so erfüllt die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr doch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Frank Seidl betonte dabei nochmals die Ziele und Vorzüge der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr:

FF BSS JHV 2017 007Seidl dankte allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr, insbesondere die Leitung der Feuerwehr, die Wehrführungen und Einsatzabteilungen, aber auch die Vereine und bat, die Betreuer/innen weiterhin tatkräftig und moralisch bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Ein großen Dank gilt seinem Stellvertreter Steffen Werth für die kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Besonders erwähnte der Stadtjugendfeuerwehrwart dabei das alljährliche Weihnachtsbaum-Einsammeln, bei dem die Einsatzkräfte vorbildlich unterstützen, sowie die Vorbereitung und der Erwerb der Leistungsspange in 2016 mit zwei Gruppen. Die Vorbereitung war kooperativ und die Leistung hervorragend, so dass alle 13 die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr bestanden. Frank Seidl fand besonders für die fünf Doppelstarter lobende Worte: Sie traten in beiden Gruppen an, um diese auf 18 Personen zu komplettieren und machten alle Prüfungen doppelt! Das verdient besonderen Dank und Respekt.

Ein Auszug zeigt einen Überblick über größere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster im Jahr 2016:

Ein paar Aktivitäten der JF BSS im Jahr 2016