21.06.2017 um 15:57 Uhr
Salmünster (Am Palmusacker)
BSD - Brandsicherheitsdienst
17.06.2017 um 21:15 Uhr
Bad Soden (Parkstraße, Kurpark)

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r

d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e          NOTRUF 112

Infos für Einsatzkräfte

Waldbrand_0001Achtung_Buerger-InfosWie verhalte ich mich bei einem Waldbrand oder bei einem Brand in offenem Gelände?

Achtung: Erhöhte Flächen- und Waldbrandgefahr!

Sie entdecken einen Waldbrand oder ein Brand auf offenem Gelände. Und nun? Was Sie neben dem Notruf 112 noch beachten sollten, erklärt Ihnen Ihre Feuerwehr hier! Oder haben Sie schon von Rettungspunkten gehört?!

Der Sommer hat begonnen. Hohe Temperaturen und Trockenheit heißen auch gleichzeitig, dass die Gefahr von Geländebränden (Waldbrände, Grasland- und Böschungsbrände) erhöht ist. Beachten Sie bitte den Waldbrandgefahren- und Graslandfeuerindex.

Mehr zu Waldbränden.

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n

FF Alsberg JHV 2017 001Am Freitag, 21. April 2017 fand in der Alten Schule in Alsberg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alsberg statt. Der erste Termin hierfür war wegen des plötzlichen Todes des Kassierers wenige Tage vor dem Termin abgesagt worden, beim zweiten Termin war die Versammlung nicht beschlussfähig. Nun klappte alles, und Bernhard Pfahls konnte auch endlich in seiner Tätigkeit als Wehrführer von der Versammlung bestätigt werden.

Foto: Zeitungsausschnitt der Kinzigtal-Nachrichten (www.fuldaerzeitung.de)

FF Alsberg JHV 2017 001Wehrführer Bernhard Pfahls dankte vor allem Jennifer und Dominik Brasch, die als Voraushelfer in Alsberg zur Verfügung stehen sowie Jennifer Brasch und Michaela Pfahls-Döppenschmitt von der Frauengruppe der Feuerwehr Alsberg. Als Vorstand wurden gewählt bzw. sind: Vorsitzender Roland Huth, Stellvertreter Rainer Mayer, Schriftführerin Michaela Pfahls-Döppenschmitt, Kassiererin Monika Herrscher sowie als Beisitzer Phillipp Pfahls und Felix Döppenschmitt, die beide auch aktiv in der Ahler Jugendfeuerwehr sind und sich in dieser Kooperation auf den späteren Einsatzdienst in Alsberg vorbereiten.

Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Bürgermeister Lothar Büttner dankten für die Einsatzbereitschaft und die Mühe.

Thema war außerdem der Ausbau des Feuerwehrhauses.