Drucken
Zugriffe: 1572

BSE 2017 004Die Feuerwehr Salmünster bot am Donnerstag, 4. und Freitag, 5. Mai 2017 jeweils eine Einheit Brandschutzerziehung für die Kindertagesstätte Sankt Maria Salmünster im Feuerwehrhaus an. Jugendfeuerwehrwart Robert Ohnesorge und der Stellvertretende Wehrführer Stefan Heinle führten gekonnt und mit viel Einfühlungsvermögen durch das Programm. Die Kinder lernen allerhand und hatten jede Menge Spaß, spätestens als sie sich auch die roten Autos anschauen durften.

Infos und Fotos: Robert Ohnesorge / Stefan Heinle (FF Salmünster), herzlichen Dank.

BSE 2017 001Geübt wurde der Notruf, die Aufgaben der Feuerwehr und was die Feuerwehr so macht und was es da so alles gibt, lernten die Kinder kennen. Außerdem wurde ihnen beigebracht, wie sie - ausschließlich im Beisein eines Erwachsenen - eine Kerze richtig anzünden und löschen. Natürlich schauten sich die begeisterten Kinder auch die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute an. Eigens dafür legten Robert und Stefan auch Atemschutzgeräte an. Und zum Höhepunkt durften die Kinder mit dem Schnellangriff auch noch Wasser spritzen und wurden mit den Feuerwehrautos auch wieder in den Kindergarten gefahren.

 

 

 

 

 

BSE 2017 002BSE 2017 005BSE 2017 006BSE 2017 003