Drucken
Zugriffe: 1603

Tierrettung 2017 003Die Feuerwehr Salmünster wurde am Montagabend, 3. Juli 2017 zu einer Tierrettung alarmiert. Um 21.58 Uhr ging die Alarmierung "Katze im Baum" ein. Die Feuerwehr Salmünster rückte mit Rüstwagen (RW 1) und Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) zu dem "Klassikereinsatz" an, der oftmals anzunehmen ist, dass eine Katze trotz jämmerlichen Jaunerns immer wieder den Weg nach unter findet. Beim Einsatz am Montagabend war es etwas anders ...

Denn beim Eintreffen der Feuerwehr saß die Katze "Rocco" auf einem schräg geneigten Ast auf einem Baum am Kinzigufer. Der Ast ragte in etwa 9 Meter Höhe über der Kinzig und die Katze drohte, in die Kinzig zu fallen. Ein leichtes Schütteln des Baumes, um die Motivation zu erhöhen, selbst wieder runter zu klettern, war hier keine opportune Einsatztaktik. So überlegte Einsatzleiter Jens Bannert eine andere Vorgehensweise. Mit einer Steckleiter wurde der Ast vom Ufer erreicht und mit einer Leine befestigt. So konnte der Ast über das Ufer gezogen werden und im richtigen Moment schaffte die Katze dann den Absprung über den Rücken einer Einsatzkraft. Rocco blieb unverletzt und spurtete in ihrem Schreckenszustand erstmal im "Highspeed"-Tempo davon, über die Bad Sodener Straße und dem Krankenhaus und soll von den wendenen Einsatzkräften kurze Zeit später am Bahnhof gesehen worden sein.

Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.