Drucken
Zugriffe: 1724

JF Landesentscheid 2017 001Auch in diesem Jahr wurden wieder Wertungsrichter der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster beim Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr am Sonntag, 27. August 2017 in Alsfeld eingesetzt. Felix Schneider (JF Salmünster), Robert Ohnesorge (JF Salmünster) und Gabriel Desch (JF Mernes) waren wieder als Wertungsrichter auf Landesebene aktiv. Sie werteten fair und mit Augenmaß beim B-Teil des Landesentscheides der Jugendfeuerwehr.

Als Schiedsrichter zur parallel stattfindenden Hessischen Feuerwehrleistungsübung wurde wieder Frank Seidl (JF Bad Soden-Salmünster) von der Hessischen Landesfeuerwehrschule berufen.

Der Landesentscheid der Jugendfeuerwehr fand direkt unterhalb der neuen und an diesem Tag übergebenen Feuerwache Alsfeld auf dem Sportgelände statt. Es nahmen knapp 70 Mannschaften in den Kategorien Gruppe, Staffel, Mädchenmannschaft teil. Aus dem Main-Kinzig-Kreis (bzw. dem Unterverband Schlüchtern) hatten sich beim Kreisentscheid die Jugendfeuerwehren aus Niederzell (Staffel) und Huttengrund (Gruppe) zur Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert. Die JF Niederzell wurde 14., die JF Huttengrund 8., wie berichtet.

Die "Hessenmeisterschaft" der Hessischen Feuerwehrleistungsübung fand geteilt statt: Die Begrüßung, Startauslosung und Vorbesprechung sowie der schriftliche Prüfungsteil (15 Fragen in 10 Minuten) fanden im Feuerwehrhaus Alsfeld statt. Der Löschangriff nach FwDV 3 wurde auf einem Parkplatz in der Innenstadt Alsfelds ausgetragen. Aus dem Main-Kinzig-Kreis hatten sich hier die Teams aus Freigericht-Somborn, Birstein-Unterreichenbach und Uerzell-Neustall zuerst beim Kreisentscheid und später beim Bezirksentscheid für den Landeswettbewerb qualifiziert. Alle drei Mannschaften müssten einen fehlerfreien Löschangriff gezeigt haben und haben respektable Plätze belegt.    

JF Landesentscheid 2017 001

JF Landesentscheid 2017 002