Drucken
Zugriffe: 2832

JF Leistungsspange 2017 007Die Jugendlichen der gemeinsamen Gruppe Bad Soden-Salmünster haben am Wahlsonntag, 24. September 2017 souverän die Abnahme für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr bestanden. Diese fand für die Jugendfeuerwehr Main-Kinzig mit 14 Gruppen in Freigericht-Somborn statt. Dabei ging die erste Übung schon fast in die Hose: Bei der Schnelligkeitsübung (8 C-Schläuche in Reihe in unter 75 Sekunden legen und kuppeln) gab es nur einen Punkt. Bei 5 Prüfungen mussten zusammen aber mindestens 10 Punkte erreicht werden, und bloß keine Nullwertung. Spätestens nach der Übung waren alle hellwach und ehrgeizig.

JF Leistungsspange 2017 007Schon bei der zweiten Prüfung, dem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, war die Mannschaft hochkonzentriert und konnte die volle Punktzahl von 4 Punkten erreichen. Eine Spitzenleistung zeigten die Jugendlichen aus Huttengrund, Ahl, Salmünster und Mernes auch bei der Fragenbeantwortung. Theorie ist normalerweise nicht so beliebt und kein Spitzenfach, aber die Mannschaft zeigte auch da, dass sie sich gut vorbereitet hatte und sich auskennt. Der 1.500-Meter Staffellauf sowie das Kugelstoßen wurden jeweils mit soliden 3 Punkten abgeschlossen. Bei jeder Prüfung gab es auch "Kopfnoten" für den Eindruck (Durchschnitt wurde gebildet). Selbstverständlich, und das war "Vorgabe" des Stadtjugendfeuerwehrwartes, gab es hier jeweils die volle Punktzahl.  

So kam das Team auf souveränen 19 Punkte (15 + 4) von minimal 10 und maximal 24 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch zur Leistungsspange an:

Niklas Bär (JF Huttengrund)
Noel Brich (JF Huttengrund)
Noah Gagliardi (JF Ahl)
Keanu Krepp (JF Salmünster)
Ilka Peters (JF Huttengrund)
Philipp Pfahls (JF Ahl)
Julian Schmitt (JF Ahl)
Tobias Ziegler (JF Mernes)

Danke für´s Mitmachen und Auffüllen an Michel Brandt (JF Huttengrund) und Danke an das Betreuerteam. An der Vorbereitung haben verantwortlich mitgewirkt: Julian Lohrey, Marius Weber, Felix Schneider, Gabriel Desch und Frank Seidl, die alle auch am Abnahmetag dabei waren. Gabriel Desch (Schnelligkeitsübung) und Frank Seidl (Löschangriftt) waren zudem als Wertungsrichter eingeteilt.  

JF Leistungsspange 2017 005

V.l.n.r.: Keanu Krepp, Michel Brandt (Auffüller, LSP 2016), Philipp Pfahls, Julian Schmitt, Noah Gagliardi, Tobias Ziegler, Ilka Peters, Niklas Bär, Noel Brich

 

JF Leistungsspange 2017 006

LSP-Team JF Bad Soden-Salmünster mit den Betreuern außen v.r.n.l.: Marius Weber, Gabriel Desch, Felix Schneider, Julian Lohrey, Frank Seidl