Aktuelle Termine

Letzte Einsätze

VH - Voraushelfer-Einsatz
14.10.2017 um 02:13 Uhr
Romsthal
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
11.10.2017 um 12:07 Uhr
Bad Soden (Knappschaftsweg)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
04.10.2017 um 08:32 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
01.10.2017 um 18:14 Uhr
Bad Soden (Stolzenthalstraße)
Weiter lesen
BSE/BSA - Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung
28.09.2017 um 11:00 Uhr
Mernes
Weiter lesen

Besucher

Heute 113

Gestern 286

Monat 5373

Insgesamt 601252

Benutzerverwaltung

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013

 

Logo_KatWarn

 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der 

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r
 
d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e          NOTRUF 112 

 

 Infos für Einsatzkräfte

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n

JF Ahl Teambildung 2017 002Klassische Teambildungsübungen hatte der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart aus Ahl, Marc Peichl, am Freitagabend, 29. September 2017 vorbereitet. Bei den Übungen kam es ganz besonders darauf an, dass die Teammitglieder gut zusammenarbeiteten und gut miteinander kommunizierten. Das gelang hervorragend und selbst sonst eher stille Kinder gaben klare Kommandos und warnten deutlich vor "Gefahren".

Fotos: Marc Peichl (JF Ahl), herzlichen Dank.

JF Ahl Teambildung 2017 001In den Übungen ging es zum Beispiel darum, einen Tisch waagerecht zu transportieren, ohne ihn zu direkt zu berühren. Dabei durften die Becher mit Wasser nicht umkippen oder Wasser herausschwappen. Mit Seilen, guter Absprache und Feingefühl lösten die Jugendfeuerwehrmitglieder dies.

Um gemeinsame Koordination, Ausgewogenheit und Feingefühl ging es, als die Kinder und Jugendlichen mit ihren Zeigefingern einen Zollstock im Gleichgewicht und der Luft halten mussten. Danach mussten sie ihn auf den Zeigefingern balancieren.

Knifflig wurde die Aufgabe der "Bombenentschärfung". Eine Flasche musste geborgen werden, aber ein Ring drumherum symbolisierte die Sperrzone, die nicht betreten werden durfte. Ebenfalls erschwerend war, dass zwar Geräte und Hilfsmittel benutzt werden durften, aber diejenige, die sie anfassten "blind" (Tuch vor den Augen) wurden und auf die Kommandos der anderen angewiesen waren.

Die Übungsstunde brachte den Kindern und Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr Ahl nicht nur viel Teamgefühl und sich aufeinander verlassen zu können, sondern es machte auch noch riesig Spaß.

Interessiert an der Jugendfeuerwehr?
Einfach mal vorbeikommen. In Bad Soden-Salmünster haben wir sieben Jugendfeuerwehren:

- Ahl
(nehmen noch Kinder auf)

- Bad Soden
(nehmen noch einige Kinder auf - Infos und Mitmachangebote schon dieses Wochenende 30.09./01.10.2017 beim Oktoberfest der Feuerwehr in Bad Soden)

- Huttengrund
(nehmen noch wenige Kinder auf)

- Katholisch-Willenroth
(nehmen noch Kinder auf)

- Kerbersdorf
(nehmen noch Kinder auf)

- Mernes
(nehmen noch Kinder auf / suchen dringend weitere Betreuer/innen)

- Salmünster
(nehmen noch wenige Kinder auf) 

JF Ahl Teambildung 2017 003

JF Ahl Teambildung 2017 004

JF Ahl Teambildung 2017 005

JF Ahl Teambildung 2017 006