Drucken
Zugriffe: 1544

Uebung Ausleuchten 2017 004Schon traditionell findet der Unterricht "Ausleuchten und Absichern" durch den 2. Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Frank Widmayr in der Feuerwehr Bad Soden statt. Am Mittwoch, 22. November 2017 wurde nun diese Übung durchgeführt.

Bericht und Fotos: Markus Koch (FF Bad Soden), herzlichen Dank.

Anstatt auf der alten B40 am Stausee blieb man diesmal in Bad Soden. Im ersten Teil der Übung wurde im Bereich Pacificusstrasse/Friedhof eine Landstrasse angenommen. Ein Fahrzeug (ELW) stellte ein verunfalltes Fahrzeug dar. Mit Verkehrsleitkegel, entsprechender Beschilderung und Beleuchtung wurde die Übung praktisch durchgeführt. Frank Widmayr erörterte dazu Abstände, Warnzeichen, Warnkleidung, eine Beteiligung der Polizei sowie die Situation auf einer Autobahn. Gerade der Rückbau einer Absicherung bedurfte einer genauen Betrachtung.


Im zweiten Teil des Abends ging es zum "Fritz-Hamm-Sprudel". Dieser liegt zwischen Bad Soden und Salmünster, in den Wiesen Richtung Freibad.
Dort wurde das vorhandene Lichtmaterial der Fahrzeuge (LF und DLK) und weitere Stative aufgebaut.

Uebung Ausleuchten 2017 001

Uebung Ausleuchten 2017 002

Uebung Ausleuchten 2017 003

Uebung Ausleuchten 2017 004

Uebung Ausleuchten 2017 005

Uebung Ausleuchten 2017 006