Drucken
Zugriffe: 2107

Uebung Ausleuchten 2018 001An ihrem Übungsabend am Freitag, 19. Januar 2018 standen für die Feuerwehr Salmünster die Menschenrettung und insbesondere das Ausleuchten von Einsatzstellen im Vordergrund. Stefan Heinle, Stellvertretender Wehrführer und Johannes Walter hatten die kleine Übung vorbereitet: An der Hirschbach war eine Person in den etwa zwei Meter tiefen Graben gefallen. Der Rettungsdienst war vor Ort und informierte die Einsatzkräfte, dass eine Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen sei. Daher war für die Einsatzkräfte klar, dass sie eine schonende und achsengerechte Rettung vorbereiten mussten.

Fast schon automatisch wurde die Einsatzstellenbeleuchtung mittels Fahrzeugpositionierung und Ausrichtung der Leuchtmittel eingerichtet und die Einsatzstelle somit hell und sicherer für alle Einsatzkräfte zu machen. Für die bevorstehende Landung des Rettungshubschraubers wurde ebenfalls für eine entsprechende Ausleuchtung gesort.

Die Rettung aus dem Graben wurde dann mit einem Spineboard vorbereitet. Hierauf wurde der Patient gezogen und dann in eine Schleifkorbtrage gelegt. Diese konnte auf der Steckleiter, die sowohl als Ab- und Aufstiegshilfe für die Einsatzkräfte diente als auch als schiefe Ebene für die Schleifkorbtrage, hochgezogen werden.

Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Keanu Krepp und Laura Schröder, die beide in Kürze in die Einsatzabteilung übernommen werden, durften der Übung bereits beiwohnen und waren sehr engagiert dabei.

Artikel wurde bis 7.3.2019 1.007 Mal aufgerufen.

Uebung Ausleuchten 2018 001

Uebung Ausleuchten 2018 002

Uebung Ausleuchten 2018 003

Uebung Ausleuchten 2018 004

Uebung Ausleuchten 2018 005