Drucken
Zugriffe: 1972

FF Huttengrund JHV 2018 001Die Freiwillige Feuerwehr Huttengrund hatte am Samstagabend, 24. Februar 2018 ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Huttengrund. Wehrführung, Jugendfeuerwehrwart und der Schriftführer für den Vorstand berichteten unter Leitung von Vorsitzenden Stefan Till von einem aktiven und erfolgreichen Jahr 2017.

Fotos: Steffen Werth (Stv. WF Huttengrund), herzlichen Dank.

Die Feuerwehr Huttengrund hat 50 aktive Einsatzkräfte, 22 in der Jugendfeuerwehr und 18 in der Alters- und Ehrenabteilung.

Alicia Matheis, Gunter Riefer, Carsten Pollmann und Oliver Noll wurden befördert (s. Foto 1) und 15 Feuerwehrleute wurden für 40, 50 und 60 Jahre im Verein geehrt. Norbert Ronge (s. unten mit Helm) wurde von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen und Johannes Noll konnte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Bei den Wahlen kam folgendes Ergebnis: 1. Schriftführer Markus Hollstein, Stv. Schriftführer Lars Hämel (zuvor Stefan Bös), 1. Gerätewart Kai Kaufmann (zuvor Clemens Vierle), Stv. Gerätewart Michael Weinl (zuvor Markus Held).

FF Huttengrund JHV 2018 001

FF Huttengrund JHV 2018 002

FF Huttengrund JHV 2018 003

FF Huttengrund JHV 2018 004 

 

"Freiwillige Feuerwehr Huttengrund

Jahresbericht 2017 des Schriftführers (Auszüge)

Im folgenden Bericht werden alle die Wehr Huttengrund betreffenden Ereignisse und Aktivitäten vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017 dargelegt. Dabei werden zur Vermeidung von Redundanzen die Ereignisse und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ebenso wie die Details zur praktischen und theoretischen Ausbildung der Einsatzabteilung außen vor gelassen. In diesem Zusammenhang wird auf die Jahresberichte und Dienstpläne des Jugendfeuerwehrwartes und des Wehrführers verwiesen.

Am frühen Morgen des 13.01.2017 musste die Straße zwischen Romsthal und Marborn von einem umgestürzten Baum befreit werden. 12 Kameradinnen und Kameraden waren im Einsatz. Am Nachmittag des selben Tages wurde zudem noch Wasser im Keller eines Wohnhauses in Eckardroth gemeldet. 10 Einsatzkräfte pumpten mit E-Saugern das Wasser ab.

Am 11.02.2017 ab 19:59 Uhr hieß es am traditionellen Kameradschaftsabend wieder „Huttengrund helau“ und zahlreiche Akteure wie auch die vielen Gäste sorgten für einen tollen närrischen Abend. Das Motto der Veranstaltung lautete diesmal: „Märchen“.

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einer Kurklinik am 02.03.2017 erwies sich für die ausgerückten 6 Kameraden als Fehlalarm.

Zu einem leichten Verkehrsunfall mit 2 PKW in der Georg-Kind-Straße wurden wir am frühen Nachmittag des 06.03.2017 gerufen. Das Sichern der Einsatzstelle und die Aufnahme ausgelaufener Betriebsmittel standen im Fokus der 6 Einsatzkräfte.

Am 11.03.2017 fand die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016 der Feuerwehr Huttengrund statt. Das Protokoll der Sitzung hatte ich soeben verlesen, weshalb ich an dieser Stelle auf weitere Ausführungen verzichte.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Vormittag des 20.03.2017 zwischen Romsthal und Bad Soden. Eine Person musste aus dem PKW befreit sowie die Einsatzstelle gesichert und ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen werden. 6 Einsatzkräfte waren zur Stelle.

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einer Kurklinik am 18.04.2017 erwies sich für die ausgerückten 9 Kameraden abermals als Fehlalarm.

In der Nacht vom 06.05.2017 betätigte ein Betrunkener mutwillig den Feuermelder an der Grundschule. 15 Kameradinnen und Kameraden wurden aus dem Schlaf gerissen und gingen nach Klärung des Sachverhalts unverrichteter Dinge zurück in ihre Betten.

Zur Mittagszeit des 11.05.2017 wurden wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu einer brennenden Thuja-Hecke in Kerbersdorf gerufen. Beim Eintreffen der 8 Einsatzkräfte war die Hecke bereits durch den Eigentümer abgelöscht.

Am 30.05.2017 wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses gemeldet. 11 Kräfte waren im Einsatz, bei dem etwa 15 m³ Wasser abgepumpt wurden. Aufgrund der günstigen Lage vergingen zwischen Ausrücken des Einsatzfahrzeuges und Eintreffen an der Einsatzstelle weniger als eine Minute, selbst die zu Fuß ausgerückten brauchten kaum länger.

Die Alarme einer Brandmeldeanlage jeweils in einer Kurklinik am 21.06.2017 und am 11.07.2017 stellten sich beide Male als Fehlalarm heraus. Neben der sowieso überschaubaren Tageseinsatzstärke war am 11.07. die Lage noch dadurch verschärft, als dass weite Teile der Einsatzabteilung bei der Feuerwehrolympiade in Villach/Österreich weilten. Doch dazu später mehr. Auch am 14.07.2017 folgte ein Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage einer Kurklinik.

In der Nacht vom 27.07.2017 wurden wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu einem Zimmerbrand in der Bad Sodener Straße gerufen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, lediglich ein Bewohner bereitete Schwierigkeiten ob seines aggressiven und widerspenstigen Verhaltens. 18 Kameradinnen und Kameraden waren seitens der Wehr Huttengrund ausgerückt.

Am frühen Morgen des 01.08.2017 musste die Straße zwischen Romsthal und Kerbersdorf von einem umgestürzten Baum befreit werden. 12 Kameradinnen und Kameraden waren im Einsatz.

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einer Kurklinik am 31.08.2017 erwies sich für die ausgerückten 3 Kameraden abermals als Fehlalarm.

Am Abend des 07.09.2017 waren Strohballen, Holzständerhalle und landwirtschaftliches Gerät am Wasserhäuschen zum Streufling durch zwei Jugendliche in Brand geraten. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte über 4 Stunden mit den Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. 2 Kameraden waren unter Atemschutz im Einsatz.

Am Sonntag, den 10.09.2017, wurden wir zu einem Brand einer Gartenhütte mit beginnendem Übergriff auf die Hausfassade in die Frankfurter Straße in Salmünster gerufen. Mit den geeinten Kräften aus Salmünster und Bad Soden konnte schnell Schlimmeres verhindert werden. Von uns waren 17 Einsatzkräfte vor Ort, wovon 4 gut 30 Minuten unter Atemschutz im Einsatz waren.

Am Nachmittag des selben Tages hatte sich ein Kind mit dem Bein in einem Metalltor am Schulhof eingeklemmt. Mit Spreizer wurden die Torstangen geweitet und die Person befreit. 9 Einsatzkräfte waren zur Stelle.

Am Samstag, 16.09.2017, nahmen wir im Rahmen des Katastrophenschutzes mit einem Fahrzeug, besetzt mit 7 Personen, an einer Waldbrandübung bei Burgjoss teil.

Zum Glück erwies sich die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage einer Kurklinik am 25.09.2017 als Fehlalarm, denn an diesem Montagmorgen standen nur 4 Einsatzkräfte seitens der Wehr Huttengrund zur Verfügung.

Am 11.10.2017 folgten 8 Kameraden der Alarmierung einer Brandmeldeanlage einer Kurklinik, die sich vor Ort als Fehlalarm herausstellte.

In den Abendstunden des 29.10.2017 kam es auf der Hauptstraße in Eckardroth zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Verletzt wurde niemand, aber die Einsatzstelle musste gesichert und ausgeleuchtet sowie ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen werden. Sonntagabends war günstig für die Mannschaftsstärke, insgesamt 26 Einsatzkräfte waren am Einsatz beteiligt.

Am 03.11. und am 17.11.2017 erging jeweils ein Fehlalarm über die Brandmeldeanlage einer Kurklinik. Es waren jeweils 7 Einsatzkräfte vor Ort.

Am 16.12.2017 fand die alljährliche Jahresabschlussfeier der Aktiven und der Alters- und Ehrenabteilung statt. Abermals gerierte sie sich zu einem gelungenen Jahresausklang, nicht zuletzt wegen der vorzüglichen Verköstigung – für das Essen war wieder Rainer Hubert verantwortlich – und den angenehmen Gesprächen in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Am Vormittag des 28.12.2017 wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Romsthal und Bad Soden gerufen. Der Fahrer hatte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch eine Ersthelferin betreut. 10 Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und reinigten die Fahrbahn.

Neben den zuvor genannten Einsätzen übernahm jeweils eine Handvoll Kameraden wie jedes Jahr die Verkehrssicherung der Christi-Himmelfahrt-Prozession, der Fronleichnamsprozession und der Mariä-Himmelfahrt-Prozession. Ebenso erfolgte an zwei Tagen die Verkehrssicherung der Martinsumzüge des Kindergartens und der Grundschule. Ebenso sicherten wir den Faschingsumzug im Huttengrund. Ferner beteiligten wir uns am Brandsicherheitsdienst anlässlich der 750-Jahr-Feier von Mernes. Auch stellten wir wieder eine Abordnung am Volkstrauertag. Die Teilnahme am EVG Wandertag des Ski- und Wanderclubs im Huttengrund ist längst zu einer festen Institution im Terminkalender der Feuerwehr Huttengrund geworden – so auch in diesem Jahr. Und auch der Filmabend für die Akteure des Kameradschaftsabends, was gleichsam der Auftakt für die neue närrische Saison bedeutet, durfte keinesfalls fehlen.

Auch die Jugendfeuerwehr konnte in diesem Jahr wiederum mit Erfolgen auf verschiedensten Ebenen glänzen. An dieser Stelle gratuliere ich recht herzlich, verweise aber zwecks Vermeidung von Redundanzen auf den Jahresbericht des Jugendwartes.

Das Wettkampfjahr der Internationalen Wettkampfgruppe stand ganz im Zeichen der Feuerwehrolympiade in Villach/Österreich. Neben einzelnen Wettkämpfen zur Vorbereitung war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Feuerwehren, wie sie gemeinhin genannt wird, das absolute Highlight des Jahres. Diese fand statt in der Zeit vom 09.07.-16.07.2017 in Villach, im Süden Kärntens. Im weiteren Wochenverlauf gesellte sich noch eine stattliche Fanreisegruppe zu Mannschaft und Betreuerteam. In der gesamten Stadt war der Geist der Feuerwehrolympiade zu spüren. Tolles Flair, friedlich-fröhliche Stimmung bei den Gastgebern und Gästen sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm und spannende Wettkämpfe vor der malerischen Kulisse der österreichischen Berge. Wie gemacht für einen romantischen Heiratsantrag, nicht wahr Angie und Steffen?

Doch zurück zum Sportlichen. Wer wollte, konnte das Wettkampfgeschehen im Radio, im Fernsehen und live im Internet verfolgen. Nach Schwächen im Training und verletzungsbedingten Umstellungen in der Mannschaft wurde es am Samstagmorgen ernst. Die eigenen Erwartungen waren hoch, doch nach einem offenen Kupplungspaar im A-Teil war die Stimmung zunächst am Boden. Für ein wenig Genugtuung sorgte, dass man im Staffellauf sowohl die direkte Konkurrenz aus Portugal als auch die Berufsfeuerwehr aus Serbien auf die Plätze verwies. Trotz aller Widrigkeiten sprang noch eine Platzierung im zweiten Drittel der in der Kategorie B teilnehmenden 32 Mannschaften heraus, was mit der Feuerwehrleistungsmedaille in Silber honoriert wurde. Dementsprechend festlich war dann auch der Empfang der Wettkämpfer in der Heimat. Allen Beteiligten, allen mitgereisten Fans und allen Sponsoren mit ihren Sach- und Geldspenden sei an dieser Stelle herzlichst gedankt. Last but not least ein tosender Applaus für diese Leistung gebührt dem Betreuerteam Erich Bös, Werner Christe und Theo Oswald sowie Jürgen Lehmann als auch der Mannschaft bestehend aus Alwin Bös, Lars Hämel, Marco Krieger, Alexander Lauer, Stephan Lofink, Carsten Pollmann, Jens Schuch, Stefan Till, Wolfgang Vierle und mir, der ich ausfallbedingt noch kurzfristig in die Mannschaft gerutscht bin. Für mehr als zum Gruppenführer hat es in der Kürze der Zeit nicht mehr gereicht, aber vielen Dank für ein unvergessliches Erlebnis. Danke.

Neben den bisher geschilderten Ereignissen und Aktivitäten stand das ganze Jahr über auch theoretische und praktische Ausbildung auf dem Programm. Sowohl intern als auch in Form von Lehrgängen auf verschiedenen Ebenen. So wurden beispielsweise die Unterweisungen in Atemschutz, Erste Hilfe und Unfallverhütungsvorschriften besucht sowie sich z.B. in Brandsicherheitsdienst, Fahrzeugkunde, Wasserförderung, Technische Hilfeleistung und anderen feuerwehrrelevanten Themen geschult. Zum Repertoire gehören standardmäßig auch Alarmübungen und nicht zuletzt Räumungsübungen mit der Grundschule und der Kita Spatzennest. Auch die Möglichkeiten des Dienstsports in der Huttengrundhalle wie auch in der SpessartTherme werden rege wahrgenommen. Ferner gehörten zum Dienstalltag der Besuch von respektive das Begehen von Veranstaltungen und Versammlungen auf Wehr-, Stadt-, Unterverbands- und Kreisebene.

Auch die Alters- und Ehrenabteilung unter der Leitung von Willi Schmitt zeichnet sich durch rege Aktivität aus. Die vielseitigen und stets gut organisierten Veranstaltungen und Aktivitäten erfreuen sich bei den Beteiligten großer Beliebtheit und bescherten dem Verantwortlichen Willi Schmitt nicht zu Unrecht Lob von verschiedenen Seiten.

Im Geschäftsjahr 2017 konnten wir wieder zahlreichen Vereinsmitgliedern zu runden Geburtstagen wie auch zu silbernen, goldenen und diamantenen Hochzeiten gratulieren. Aufgrund der Vielzahl der Jubilare wird an dieser Stelle auf eine Aufzählung verzichtet. Alle Jubilare wurden durch eine Abordnung besucht und bekamen ein Präsent überreicht.

Leider mussten wir auch in 2017 von einigen geschätzten Mitgliedern für immer Abschied nehmen. Diese waren: Lina Hausmann, Elise Volpert, Ferdinand Jöckel, Otto Wehner, Maria Hutzenlaub, Günter Neiter, Michael Bräscher und Alois Will. Wir werden ihnen, wie allen vorangegangenen Mitgliedern der Feuerwehr Huttengrund, stets ein ehrendes Andenken bewahren. So wie wir ihrer alljährlich am traditionellen Kirchgang der Feuerwehr Huttengrund mit einem Gottesdienst gedenken, der diesmal am Sonntag, den 22.10.2017, stattfand."