Drucken
Zugriffe: 1611

Uebung TH VU 2018 003Unter Regie von Klaus Kleinert und Philipp Korn fand am Sonntagmorgen bei eisigen Temperaturen eine Übung der Feuerwehr Salmünster zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen statt. Geübt wurden auf dem Gelände der Firma Tauber und mit Fahrzeugen, die die Firma Tauber dankenswerterweise zur Verfügung stellten. In den Szenarien ging es um eingeklemmte Personen, die einmal schnell aus dem Fahrzeug gerettet werden mussten und einmal patientenorientiert langsamer. Die Absprachen finden im Realeinsatz immer in enger Zusammenarbeit mit Notarzt und Rettungsdienst statt.

Fotos & Infos: Klaus Kleinert (FF Salmünster, herzlichen Dank)

21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Salmünster nahmen an der sehr interessanten Übung teil.

Davon berichtet auch Klaus Kleinert:

"Am Sonntag um 9:30 Uhr traf sich die Feuerwehr Salmünster turnusgemäß zu ihrer Übung. Angesagt war diesmal eine größere Technische Hilfeleistung.
Angenommen wurde eine seitliche Kollision eines Traktors  mit einem PKW. Weiterhin fuhr ein PKW auf den Traktor mit angehängtem Pflug auf und verkeilte sich unter dem Pflug. 
Im ersten PKW würde eine verletzte Person mit mehreren Knochenbrüchen simuliert, die patientenorientiert gerettet wurde.
In dem auffahrendem PKW wurde eine schwer verletzte Person mit inneren Verletzungen simuliert die mittels "Crashrettung" (schneller Rettung) innerhalb vom 3 Minuten gerettet wurde.
Im Anschluss gab es eine kurze Besprechung und anschließend noch die Möglichkeit verschiedene Schneid- und Spreizübungen durchzuführen.
 
Die Feuerwehr Salmünster übte mit allen Fahrzeugen TLF 16/25, RW 1 und LF 10/6 somit mit 21 Mann.
 
Ausgearbeitet wurde die Übung von Klaus Kleinert und Philipp Korn. 
Besonderen Dank gilt der Firma Tauber für die Bereitstellung des Platzes und der Fahrzeuge.
Nur durch regelmäßige Übungen können die Feuerwehren sich für den Ernstfall rüsten und sind froh und dankbar solche Vorraussetzungen bereitgestellt zu bekommen." 
 
Uebung TH VU 2018 001
Uebung TH VU 2018 002
 
Uebung TH VU 2018 003