Drucken
Zugriffe: 2015

Pkw Brand 2018 013Die Feuerwehren Ahl und Salmünster wurden am Freitagabend, 2. März 2018 um 18:51 Uhr zu einem Pkw-Brand in der Dorfmitte Ahl alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahl waren bereits vier Minuten nach der Alarmierung, um 18:55 Uhr mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug an der Einsatzstelle und übernahmen die Brandbekämpfung.

Pressespiegel:

https://osthessen-news.de/n11583371/feuerwehr-loescht-pkw-brand-in-dorfmitte-von-ahl-groesseren-schaden-verhindert.html

http://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/491-ahl/125324-feuerwehr-löscht-pkw-brand-in-dorfmitte-von-ahl.html

http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2018/maerz/aktuell-brennendes-fahrzeug-droht-gegen-haus-zu-rollen-fotos.html

http://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/abschussiger-einsatzort-feuerwehr-stoppt-brennendes-auto-und-verhindert-schlimmeres-BC7576773

Die Einsatzleitung hatte Marius Weber als erster Gruppenführer vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Personenkraftwagen bereits im Motorraum in Vollbrand. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Bremsen des Fahrzeuges in der abschüssigen Dorfstraße an der Ecke Leipziger Straße lösten und sich das brennende Fahrzeug fortbewegte zu einem Wohnhaus. Durch das beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Fahrzeug gestoppt und stabilisiert werden. Damit war die Gefahr aber nicht abgewendet, da das Fahrzeug neben einem großen, zusammenhängenden Scheunenkomplex in der Dorfmitte stand und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden musste. 

Ein Trupp der Ahler Feuerwehr unter Atemschutz (Louis Lerch, Marcel Kloberdanz) löschte das brennende Fahrzeug mit der Hochdrucklöscheinrichtung ab. Die zur Unterstützung eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Salmünster hatten weitere Atemschutzgeräteträger parat und sorgten dafür, dass die Scheune geschützt wurde. Dazu wurde die Scheune auch von innen mit der Wärmebildkamera begangen, um auszuschließen, dass Hitzestrahlung und Funkenflug eine Gefahr darstellten.

Die Einsatzstelle wurde zudem abgesichert und beleuchtet. Durch den raschen und gezielten Einsatz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster konnte ein größerer Schaden, insbesondere ein übergreifen auf Scheune oder Wohnhaus im dicht bebauten Dorfkern verhindert werden. Die Feuerwehr Ahl war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) im Einsatz. Vor Ort war auch der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert.

Mehr Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.

Pkw Brand 2018 007

Pkw Brand 2018 008

Pkw Brand 2018 009

Pkw Brand 2018 010

 Pkw Brand 2018 011

 Pkw Brand 2018 012

Pkw Brand 2018 013

Pkw Brand 2018 014

Pkw Brand 2018 015

Pkw Brand 2018 016

Pkw Brand 2018 017

 Pkw Brand 2018 018

Pkw Brand 2018 019

Pkw Brand 2018 020

Pkw Brand 2018 021

Pkw Brand 2018 022

Pkw Brand 2018 023

Pkw Brand 2018 024

Artikel wurde bis 7.3.2019 1.034 Mal aufgerufen.