Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

einsatzfrei seit mind.: 2 Tagen

TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
03.04.2024 um 20:02 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 120

Gestern 263

Monat 5475

Insgesamt 1235625

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

FF Bad Soden JHV 2018 003Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Soden-Stolzenberg e.V. Bad Soden fand traditionell am Gründungstag, dem 19. März statt. Diesmal, in 2018, an einem Montag. Markus Koch (FF Bad Soden, herzlichen Dank) berichtet in Wort und Bild:

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Bad Soden
Wie immer aus Tradition – am 19.03. ist Jahreshauptversammlung im Stadtteil Bad Soden. Informativ und in 90 Minuten abgehandelt. Diesmal mit hohem Besuch – unser Landrat Thorsten Stolz war mittendrin. Danach wurde noch ein Imbiss angeboten. Zuvor gab es eine Wahl, Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Grußworte. Aber der Reihe nach….
 
Nach der Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Florian Ringelmann war auch schon kurz darauf sein Bericht für 2017 zu hören. Er ging auf die Familienfeier im Waldcafe Rabenhorst ein, den Kirchgang, die Jahreshauptversammlung, Aufstellung des Maibaums, Seniorenweihnachtsfeier, Teilnahme am Volkstrauertag und das zweitägige Oktoberfest ein. Finanziell unterstützt wurde die Einsatzabteilung mit zwei Fortbildungsmaßnahmen im Feurex-Brandsimulator in Gelnhausen sowie die externe Drehleitermaschinistenausbildung vor Ort. Ein leichter Mitgliederzuwachs ist zu verzeichnen. So sind 321 Mitglieder (213 männlich/108 weiblich) dabei.
Nach seinem Bericht wurde auf Anregung des Vorstandes ein mögliches Fest oder Veranstaltung im aktuellen Jahr diskutiert. Wieder ein Oktoberfest? Oder eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt? Oder mal was ganz Anderes? Sehr unterschiedlich waren die Meinungen. Der Vorstand wird sich Gedanken machen.
 
Auch im Bericht des Wehrführers Andreas Salomon gab es erfreuliche Mitgliedergewinne zu verzeichnen. So stieg hier die Zahl auf 31 Mitglieder, drei mehr als in 2016. Die Tagesalarmsicherheit wird von neun Einsatzkräften gestellt. Brandeinsätze gab es 11 Stück, Hilfeleistungen 29 Stück, 1 Brandsicherheitswachdienst sowie 26 Fehlalarme.
Weitere Zahlen waren: Durchschnittliche Einsatzdauer 1 Stunde und 46 Minuten, längster Einsatz 10 Stunden und 30 Minuten, Übungsstunden 120, Personal Einsatzstunden 775 und Personal Ausbildungsstunden 1829. 15 verschiedene Lehrgänge oder Seminare wurden besucht.  Großes Thema war diesmal die „Sonderausbildung“ wie die Ganztagesübung am „alten Kurhaus“, die Ausbildung für Atemschutzgeräteträger im Feurex (Gelnhausen) sowie die DLK-Maschinisten Ausbildung mit einem externen Anbieter.
 
Im Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwarten ging Stephan Töpfer auf seine Aktivitäten ein. Hier nannte er die Weihnachtsbaumsammelaktion, die Jugendflamme Stufe 2 in Ahlersbach, Begleitung der Maibaumaufstellung und des St. Martin Umzuges. Ebenso wurden wieder Plätzchen für die Senioren Weihnachtsfeier gebacken.
Insgesamt wurden 80 Stunden Feuerwehrausbildung und allgemeine Jugendarbeit aufgewendet.
 
Am 21.04.18 soll ein Werbe-Tag für die Jugendfeuerwehr in Bad Soden stattfinden.
 
Anschließend wurden folgende Ehrungen durchgeführt:
Werner Wolf (60 Jahre Mitgliedschaft im Verein), Frank Henrich, Elvira Schmidt, Gisela Salomon und Elfriede Behring (je 40 Jahre) und Alexander Wolf sowie Ralf Keidel (je 25 Jahre).
 
Beförderung bei der Einsatzabteilung: Feuerwehrmann-Anwärter Christian Müller, Hauptfeuerwehrmann Stephan Töpfer, Löschmeister Lukas Kirchner, Oberlöschmeister Philipp Hilss.
 
Übernommen in die Einsatzabteilung wurden Christian Müller, Michael Schulz und Markus Stegmann.
 
Zügig ging die Wahl des Wehrführers. Im Wahlausschuss war hier 1. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens Bannert und Kreisbrandmeister Uwe Döring.
 
Die Wiederwahl von Andreas Salomon erfolgte bei geheimer Wahl einstimmig.
 
Wie immer am Schluss der Veranstaltung die diesmal sehr persönlichen Grußworte der Gäste. Allen voran unser „neuer“ Landrat Thorsten Stolz, erster Stadtrat Werner Wolf, erster Stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens Bannert und Kreisbrandmeister Uwe Döring.

FF Bad Soden JHV 2018 008

FF Bad Soden JHV 2018 001

FF Bad Soden JHV 2018 002

FF Bad Soden JHV 2018 003

FF Bad Soden JHV 2018 004

FF Bad Soden JHV 2018 005

FF Bad Soden JHV 2018 006

FF Bad Soden JHV 2018 007