Drucken
Zugriffe: 1369

FF Mernes Fahrzeugweihe MTW 2018 002Der Förderverein hat aus eigenen Mitteln und mit Spenden und Zuschüssen finanziert, vor ein paar Monaten einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Dieser wurde nun in einer Feierstunde zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr am Sonntag, 10. Juni 2018 nach einem Festgottesdienst offiziell geweiht. Es handelt sich wieder um einen Ford-Bus, der den alten Fordbus ablöst.

Zuvor fand die offizielle Übergabe des symbolischen Fahrzeug-Schlüssels vom 1. Vorsitzenden des Feuerwehr-Fördervereins (Freiwillige Feuerwehr Mernes), Gerhard Desch, an die Stadt Bad Soden-Salmünster statt. Vertreten durch den Bürgermeister und Stadtbrandinspektor als Leiter der Feuerwehr wurde das Fahrzeug damit offiziell als städtisches Feuerwehr-Fahrzeug in den Dienst genommen. Der Schlüssel wurde dann aber symbolisch an den Wehrführer der Feuerwehr Mernes, Denis Hartwig, zur Verfügung über das Fahrzeug in der Feuerwehr Mernes weitergegeben.

Begriffserklärung MTF / MTW

Die Bezeichnung für den Mannschaftsbus ist Mannschaftstransportwagen (MTW). So war die Fahrzeugbezeichnung auch in früheren Jahren einmal, bevor daraus die Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) wurden. Da dies mit der Abkürzung der 2008 eingeführten "Medizinischen Task Forces" (MTF) verwechselt werden könnte, wurde später wieder der Begriff Mannschaftstransportwagen (MTW) eingeführt. So hat die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster in Mernes und in Ahl Mannschaftstransportwagen (MTW) neueren Baujahrs und in Bad Soden, Huttengrund und Salmünster theoretisch noch Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF).   

Wir wünschen allzeit gute Fahrt mit dem Florian Bad Soden-Salmünster 7-19-1!

FF Mernes Fahrzeugweihe MTW 2018 001

FF Mernes Fahrzeugweihe MTW 2018 002

FF Mernes Fahrzeugweihe MTW 2018 003