Drucken
Zugriffe: 1555

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 007Von Mittwoch, 27. Juni bis Sonntag, 1. Juli 2018 fand erneut auf dem CVJM-Westbund-Lagerplatz in Michelstadt im Odenwald das Freizeit-Camp der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern statt. Unter der Leitung von Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott mit dem Vorstandsteam Benjamin Tiyaworabun, Bernd Schauberger, Jessica Schnarr, Frank Seidl, Steffen Werth, Tim Beringer und weiteren Helfern waren acht Jugendfeuerwehren aus dem Unterverband angereist und verlebten bisher schöne und erlebnisreiche Tage.

Das Lager stand diesmal unter dem Motto "Indianer". Nach dem misslungenen WM-Spiel am Mittwochnachmittag, 28. Juni, bei dem Deutschland nach einem 0:2 gegen Südkorea (zuvor 2:1 gegen Schweden und 0:1 gegen Mexiko) verdient noch in der Vorrunde ausgeschiedenen sind, stand ein erfolgreicher Auftakt des Lagers in Michelstadt an. Die Jugendfeuerwehren hatten ihre Unterkünfte indianisch dekoriert und sich einen Stammesnamen ausgedacht. Sie wurden herzlich von den Oberhäuptlingen "Kleiner Wasseradler" (Sabrina Strott) und "Die mit dem Feuer tanzt" (Jessica Schnarr) auf dem Lagerplatz begrüßt. Unglücklicherweise hatten sie ihr Lager im Gebiet des Stammes "Eifrige Feuerleger" errichtet, waaaaas dessen Häuptling Wütender Lurch (Frank Seidl) erzürnt auftreten ließ. Oberhäuptling Kleiner Wasseradler wurde gefangen genommen, zunächst am Marterpfahl gefesselt und anschließend mitgenommen, um in einem Erdloch gefangen gehalten zu werden. Bis Samstag sollten die Indianer der Stämme gemeinsam mindestens 2.000 Punkte erspielen und zusätzlich dürfe das Kriegsfeuer bis Samstagmorgen nicht ausgehen. Für jedes Erlöschen werden 500 Punkte abgezogen. "Und wehe, ihr habt Spaß!" ... So startete das Lager.

Am Donnerstag konnten die acht gemischten Teams aus dem Stämmen in einem Feuerball-Turnier wichtige Punkte erspielen. 50 Punkte gab es für den Gewinner zusätzlich, als sie anschließend gegen eine Betreuermannschaft antrat. Das Spiel gegen die Großen verloren sie zwar, aber bekamen die Zusatzpunkte.

Am Freitag gab es eine Lagerolympiade auf dem Gelände, bei dem sie den "Schatz vom Silbersee" finden mussten. Bei vielen Spielen von Wissen, über Geschicklichkeit und Zusammenarbeit, galt es Punkte zu erspielen. Zum Schluss wartete eine Mega-Riesenwasserrutsche auf dem Gelände, bei der die beste Rutsch-Performance beurteilt wurde.

Der Samstag stand zunächst zur freien Verfügung und wurde von den Stämmen für Schwimmbadbesuche, den Hochseilgarten oder andere Ausflüge genutzt. Am Abend erfolgte die Siegerehrung und Spielauflösung. Das Feuer wurde engagiert bis dahin am Brennen gehalten und gemeinsam haben die Indianer gut zusammengearbeitet und die Mindestpunktzahl locker erreicht.

Es war wieder ein schönes Freizeitlager des Unterverbandes mit etwa 95 Teilnehmenden aus acht Jugendfeuerwehren. Darunter waren vier Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster dabei: Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf und Salmünster.

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 001

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 002

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 003

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 004

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 005

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 006

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 007

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 008

JF UV Slue Freizeit Camp 2018 009