Drucken
Zugriffe: 1193

Alarmuebung Ahl 2018 009Am Donnerstag, 16. August 2018 um 18:45 Uhr wurde die Ahler Feuerwehr zur Hilfeleistung am Stausee Ahl alarmiert. Für die Alarmübung war ein Betriebsmittelauslauf an der Staumauer gemeldet.

Bei der Lageerkundung der ersten Einheiten mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug war schnell klar, dass weitere Kräfte von Nöten waren. Angenommene Lage war nämlich, dass ein Pkw (dargestellt durch ein Kunststoffbehälter) in den Stausee gefahren war, dabei zwar auch Betriebsmittel verloren hatte. Insbesondere aber war eine Person auf dem Autodach und eine weitere Person wurde vermisst. Das Auto drohte zu sinken, so dass Eine geboten war.

Neben Rettungsdienst kam die Ahler Feuerwehr nach der Meldung mit Mannschaftstransportwagen und Rettungsboot nachgerückt sowie die Feuerwehr Salmünster mit Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug.

Während Einheiten eine Person an den Uferbereichen suchte, wurde das Ahler Boot mit Rettungsschwimmern zu Wasser gelassen. Vom Feuerwehr-Rettungsboot aus wurde die Person gerettet und an Land zur rettungsdienstlichen Versorgung gebracht. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde des Rüstwagens aus dem Stausee gezogen. Die zweite Person würde ebenfalls gefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmuebung Ahl 2018 001

Alarmuebung Ahl 2018 002

Alarmuebung Ahl 2018 003

Alarmuebung Ahl 2018 004

Alarmuebung Ahl 2018 005

Alarmuebung Ahl 2018 006

Alarmuebung Ahl 2018 008

Alarmuebung Ahl 2018 009

Alarmuebung Ahl 2018 010

Alarmuebung Ahl 2018 011

Alarmuebung Ahl 2018 012

Alarmuebung Ahl 2018 013