Drucken
Zugriffe: 1068

Absturz Gleitschirmflieger 2018 003Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Samstag, 18. August 2018 um 19:01 Uhr zu einem außergewöhnlichen Hilfeleistungseinsatz gerufen. Ein Motor-Gleitschirmflieger soll im Waldstück zwischen Eckardroth und Katholisch-Willenroth abgestürzt sein.

Erst ein paar Tage zuvor war dieses Szenario "Gleitschirmflieger abgestürzt" von der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster in der Alarmübungswoche nur wenige Kilometer entfernt geübt worden.

Einem Notruf zufolge soll sogar der Motor des Gleitschirmseglers in den Bäumen in Brand geraten sein.

Da es sich bei dem betreffenden Einsatzort um das Waldstück oberhalb der Landstraße zwischen Eckardroth und Katholisch-Willenroth handelte, wurde zudem die Feuerwehr Katholisch-Willenroth nachalarmiert. Außerdem war der Rettungshubschrauber Christoph 28 und die Polizei vor Ort.

Über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde der Einsatz koordiniert.

Zunächst galt es, den Absturzort zu finden. Dazu suchte der Rettungshubschrauber von der Luft aus nach möglichen Hinweisen ab, später mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Zusätzlich waren Suchtrupps der Feuerwehr im Wald unterwegs. 

Eine mögliche Stelle mit zerbrochenen Ästen entdeckte der Hubschrauber. Einen Absturz könnte dort jedoch von Bodenpersonal nicht bestätigt werden.

Parallel wurde versucht herauszufinden, ob sich ein Gleitschirmflieger in diesem Bereich befand und wer es sein konnte. Ein zwischenzeitlich in der Nähe gelandeter Gleitschirmflieger wurde befragt. Es gab jedoch keine zwingenden Hinweise.

Um 20:50 Uhr wurde der Einsatz ohne Erfolg abgebrochen.

Absturz Gleitschirmflieger 2018 001

Absturz Gleitschirmflieger 2018 002Absturz Gleitschirmflieger 2018 003

Fotos oben: Lukas Kirchner (FF Bad Soden), herzlichen Dank.

Absturz Gleitschirmflieger 2018 004

Absturz Gleitschirmflieger 2018 005

Absturz Gleitschirmflieger 2018 006

Absturz Gleitschirmflieger 2018 007

Absturz Gleitschirmflieger 2018 008

Absturz Gleitschirmflieger 2018 009

Absturz Gleitschirmflieger 2018 010

Absturz Gleitschirmflieger 2018 011

Absturz Gleitschirmflieger 2018 012

Absturz Gleitschirmflieger 2018 013