Drucken
Zugriffe: 1232

JF Leistungsspange 2018 001Bei Regen fand die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr am Sonntag, 23. September 2018 im Main-Kinzig-Kreis statt. Glücklicherweise blieb es in der Prüfungszeit bei geringem Regen, das angekündigte Unwetter mit Orkanböen und Starkregen verschob sich auf den späten Nachmittag. Elf Gruppen aus dem Kreisgebiet, inklusive zwei Gruppen aus Wiesbaden und Idstein nahmen am Hilfeleistungszentrum in Freigericht-Somborn. Die Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster hatte in diesem Jahr keine Bewerber und demnach keine Gruppe angemeldet. Vertreten waren aber zwei Wertungsrichter aus der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster.

Gabriel Desch (Feuerwehr Salmünster / Mernes) war als Wertungsrichter beim Staffellauf (1.500 Meter mit 9 Personen) eingesetzt, Frank Seidl (Feuerwehr Ahl / Salmünster) beim Löschangriff. Darüber hinaus hatten die Team eine Theorieprüfung sowie eine Schnelligkeitsübung mit 8 C-Schläuchen und ein Kugelstoßen mit bestimmten Mindestwerten zu meistern.

Nach erfolgreichen Prüfungen konnten allen Bewerberinnen und Bewerbern die Leistungsspange als höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden.  

JF Leistungsspange 2018 001