Drucken
Zugriffe: 2429

H 1 HL Knochenfund 2019 007Die Feuerwehr Salmünster wurde am Samstag, 2. März um 12:45 Uhr einer Amtshilfe für die Polizei alarmiert. In einem Waldstück nahe eines Salmünsterer Wohngebietes wurden von Spaziergängern unter einem Baumstumpf Knochen gefunden. Das rief zunächst die Polizei und anschließend die Feuerwehr auf den Plan. Zunächst war unklar, ob es sich bei den Knochen und Gewebestücken um menschliche oder Tier-Körperteile handelte. Die Kriminalpolizei war entsprechend bereits alarmiert. 

Pressespiegel:

https://osthessen-news.de/n11612248/knochenfund-in-waldstueck-bringt-feuerwehr-und-polizei-auf-den-plan.html

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/499-salmuenster/144200-bad-soden-salmünster-knochenfund-in-waldstück.html

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/knochenfund-in-waldstuck-bringt-feuerwehr-und-polizei-auf-den-plan-DK8804207 

Artikel wurde mind. 1.135 Mal aufgerufen.

Die Salmünsterer Einsatzkräfte rückten mit dem Rüstwagen (RW 1) an und zogen mit einer Seilwinde den Wurzelteller nach oben. Mit einem Hebebaum und Holzstücken wurde der Wurzelteller weiter aufgehebelt und gesichert. Der Bereich der Fundstelle wurde mit Spaten und per Hand sorgfältig freigelegt. Erst beim näheren Untersuchen wurden Teile gefunden, die auf einen zerlegten Tierkadaver, vermutlich Wild, hindeuteten. Die Feuerwehr verpackte die Teile anschließend noch für die Entsorgung, damit von den Überresten keine Gefahr bspw. für Hunde ausging. 

Um 14:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, die Polizei war noch länger im Einsatz. Durch die illegale Tierkadaver-Beseitigung im Wald sind also auch Kosten entstanden, die zunächst die Allgemeinheit zu tragen hat, sofern der Verursacher nicht noch ermittelt werden kann. Die Einsatzleitung hatte der Stv. Stadtbrandinspektor Jens Bannert.

H 1 HL Knochenfund 2019 001

H 1 HL Knochenfund 2019 002

H 1 HL Knochenfund 2019 003

H 1 HL Knochenfund 2019 004

H 1 HL Knochenfund 2019 005

H 1 HL Knochenfund 2019 006

H 1 HL Knochenfund 2019 007

H 1 HL Knochenfund 2019 008

H 1 HL Knochenfund 2019 009