Drucken
Zugriffe: 1540

Am Sonntagvormittag, 17. März 2019 kam es in Bad Orb zu einem Feuerwehreinsatz. Unter dem Stichwort "F 2 Y", also ein Brand mit Menschenleben in Gefahr wurden um 11:07 Uhr die Feuerwehren Bad Orb sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Salmünster und Bieber alarmiert und der Rettungsdienst sowie DRK-Bereitschaft. Nach vier Minuten rückten bereits das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) vollbesetzt aus und waren laut Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Bannert bereits 13 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle in Bad Orb.

Der ersteintreffende Rettungsdienst meldete Rauch aus einem gekippten Fenster. In einer Wohnung in Bad Orb hatte ein Rauchmelder ausgelöst, da Essen auf dem Herd angebrannt war. Die Feuerwehr Bad Orb rettete eine Person aus dem Gebäude und übergab sie dem Rettungsdienst, drei weitere wurden vom Rettungsdienst aufgrund der Rauchgase untersucht. Die Wohnung wurde belüftet.

Die Salmünsterer Feuerwehr stand in Bereitschaft und konnte kurz nach 11:30 Uhr wieder zurück.