Drucken
Zugriffe: 1640

Am Mittwochabend, 29. Januar 2020 fand in Mernes eine Atemschutzübung der Feuerwehr statt. Kreisausbilder und Einsatzkraft der Feuerwehr Mernes Timo Wiesner hatte die Übung vorbereitet und geleitet.

Fotos (in Kürze): Timo Wiesner (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Die Atemschutzgeräteträger hatten zunächst die Aufgabe, sich umzuziehen und ihre Atemschutzgeräte zusammenzubauen. Dazu gehörte auch die Einsatzkurzprüfung. Anschließend folgten kleine Übungen, die im engen Zusammenhang mit den Aufgaben eines Atemschutzgeräteträgers stehen:
Das Ausrüsten im Löschgruppenfahrzeug unter beengten Platzverhältnissen und im Sitzen war ebenso Aufgabe wie die Ausrüstung mit den Einsatzmitteln, die sie für den Atemschutzeinsatz brauchen.
Eine 40-Meter Laufstrecke mit dem Tragen eines B-Schlauches je Einsatzkraft folgte. Anschließend musste jeweils ein mit Wasser gefüllter, schwerer C-Schlauch 20 Meter weit gezogen werden. Der Anstrengung nicht genug, musste auch noch der Mannschaftstransportwagen 20 Meter weit geschoben werden ...

Danach begann erst der eigentliche Feuerwehrteil. Einsatzauftrag: Brandbekämpfung im 1.OG des Feuerwehrhauses im Unterreichtsraum. Der Rauchvorhang musste an der Eingangstür gesetzt werden und die C-Schläuche selber vorgenommen und gesichert werden. Im Aufenthaltsraum angekommen, musste neben der Menschenrettung auch noch ein Fragebogen ausgefüllt werden.

Eine Puppe musste dann noch gerettet und ins Erdgeschoss getragen werden, bevor es endlich "Übungsende" hieß. 2 Trupps waren unter Atemschutz im kreativen, aber auch anstrengenden Übungseinsatz, bei der es auch eine Competition um die beste Zeit und die wenigsten Fehler gab. Wehrführer Denis Hartwig übernahm die Kontrolle und den Ablauf. Sechs weitere Kameraden unterstützen die Übung.