Drucken
Zugriffe: 1506

Die Maßnahnen zur Eindämmung des Corona-Virus betreffen auch Feuerwehr-Veranstaltungen. Das dient - neben der allgemeinen Eindämmung - auch dazu, dass die Feuerwehr als kritische Infrastruktur-Einheit bei Not- und Brandfällen einsatzbereit bleibt. Nachdem bereits am Freitag, 13. März 2020 der Ausbildungsbetrieb auf Landes und Kreises eingestellt wurde, hat Bürgermeister Dominik Brasch am Dienstag, 17. März 2020 angeordnet, dass die Einsatzabteilungen der Feuerwehren in Bad Soden-Salmünster ihre Übungen und Ausbildungsdienste ab sofort aussetzen und momentan auch keine Treffen der Kinderfeuerwehren und der Jugendfeuerwehren stattfinden. Die Maßnahme ist zunächst bis 19. April 2020 befristet.

Der Unterverbandsvorstand der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtenr hat am Dienstagmittag, 17. März 2020 bereits mitgeteilt, dass auch die Abnahme der Jugendflamme I + II (und Tatze 1-4) der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern am 19. April 2020 (Schlüchtern-Niederzell) und die Dienstversammlung der Jugendfeuerwehr am 23. April 2020 in Huttengrund abgesagt werden musste.

Neben den noch ausstehenden Jahreshauptversammlungen der Ortsteil-Feuerwehren, wird auch die gesamtstädtische Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster  am 3. April 2020 abgesagt. In der aktuellen Ausgabe des öffentlichen Bekanntmachungsorgan "Stadtzeitung" für diese Woche ist die Veranstaltung noch abgedruckt. Das liegt darin, dass die Zeitung bei Absage bereits im Druck war. In der kommenden Woche wird dann die Absage in der Stadtzeitung stehen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.