Drucken
Zugriffe: 2594

Corona Virus 2020 018Corona - das bestimmt zurzeit das Leben weltweit. Und natürlich hat das auch auf die Feuerwehr Einfluss. Die Feuerwehrhäuser als städtische Gebäude sind derzeit für Veranstaltungen und Zusammenkünfte wie Unterrichtsabende, Übungen oder die Jugendfeuerwehr-Stunden geschlossen. Die Feuerwehr ist aber Teil der kritischen, d.h. notwendigen Infrastruktur und daher weiterhin einsatzbereit und rückt bei Notfällen (Notruf 112) aus. Was machen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aber sonst in und für die Feuerwehr? Hier haben wir ein paar Beispiel zusammengetragen.

Gerne berichten wir auch von euren kreativen oder anderen Beispielen, wie ihr als Feuerwehr mit der Ausnahmesituation umgeht. 

Die Wehrführerausschuss-Sitzung am 18. März 2020 fand bereits innovativ als Skype-Konferenz statt (wir berichteten) und die Feuerwehr Mernes hat ab Mittwoch, 1. April 2020 ihre Ausbildung ebenfalls auf Skype umgestellt (wir berichteten).

Artikel wurde mindestens 623 Mal aufgerufen.

 

FF BSS Wehrfuehrer Ausschuss 2020 002

Markus Koch berichtet am Samstag, 4. April 2020 von seinem "Kiosk-Besuch" in der Feuerwehr Ahl:

"Auch wenn der „Übungs- und Ausbildungsbetrieb" bei den Feuerwehren in unserer Gesamtstadt deutlich runtergefahren bzw. ausgesetzt ist, die Verwaltungsvorgänge laufen. So hat am Samstagnachmittag das Wehrführerbüro in Ahl geöffnet, allerdings nur das Fenster. Auch die Homepage der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wird aktuell gehalten. Daher mal außer der Reihe - Danke Frank für deine Arbeit."

Corona Virus 2020 017

 

Julian Lohrey berichtet von der Teilnahme seiner Jugendfeuerwehr Huttengrund an einer Insta-Aktion: 

"Wir beteiligen uns auf Instagram gerade an diversen Mutmach-Aktionen." "Wir halten zusammen und bleiben zuhause. Mach mit." - steht auf ihrer Collage.

Corona Virus 2020 018

 

Jens Bannert, Stv. Stadtbrandinspektor kann auch von Kreativität in seinem Umfeld berichten:

Seine Frau näht Schutzmasken im Feuerwehr-Style, bei Felbers zuhause wird gebacken (Laura).

Corona Virus 2020 019

Corona Virus 2020 020

 

Der Unterverbandsvorstand der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern hat am 1. April 2020 Ideen für die Jugendfeuerwehr-Arbeit in der Corona-Zeit rumgeschickt und gleichzeitig aufgefordert, weitere kreativen Ideen zu mailen:

Corona Virus 2020 021

 Corona Virus 2020 027

Jugendfeuerwehr Züntersbach (Quelle: Bergwinkel Wochen-Bote vom 06.05.2020)