Drucken
Zugriffe: 1536

Einweisung Ersatz DLK 2020 006Auch bei der Feuerwehr finden derzeit keine Präsenzveranstaltungen in Gruppen statt, die nicht sein müssen. In Bad Soden steht aufgrund des Aufenthalts zur 10-Jahes-Inspektion ab dieser Woche eine Austausch-Drehleiter. Die Drehleiter ist ein Hubrettungsfahrzeug, deren Haupteinsatzzweck die Menschenrettung ist. Die Menschenrettung ist zeitkritisch und jeder Handgriff beim Bedienen des Gerätes muss sitzen. Daher haben sich die entsprechenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden in kleinen Einheiten, an verschiedenen Tagen und mit entsprechenden Abstand mit dem Austausch-Rettungsgerät vertraut gemacht. Markus Koch hat darüber Informationen:

Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Am Dienstag, 28. April 2020 wurde der zweite Teil der Drehleitermaschinisten am Fahrzeug eingewiesen. Eine besondere Änderung zur aktuellen Drehleiter ist die "Doppel-H-Schaltung" im Getriebe.
Auch sonst sind einige Parallelen zur in 2010 ausgemusterten Vorgänger-Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden sichtbar. Bei der Unterweisung wurden die Inbetriebnahme von Wenderohr und Krankentragevorrichtung gezeigt. Natürlich auch die Unterbringung der allgemeinen Feuerwehrmaterialien am und im Fahrzeug. Zum Schluss wurde noch die Praxis zur Abstützung und Bedienung aus Korb und Leitstand durchgeführt.

Einweisung Ersatz DLK 2020 001

Einweisung Ersatz DLK 2020 002

Einweisung Ersatz DLK 2020 003

Einweisung Ersatz DLK 2020 004

Einweisung Ersatz DLK 2020 005

Einweisung Ersatz DLK 2020 006

Einweisung Ersatz DLK 2020 007