Drucken
Zugriffe: 2148

Sperrung Stausee Ahl 2020 004An der Kinzigtalsperre Stausee Ahl wird ab Donnerstag, 20. August 2020 bis voraussichtlich 18. Dezember 2020 gebaut. Daher kommt es zu einer Vollsperrungen des südlichen Stausee-Weges (entlang der K987, ehem. B40) ab dem Fuß der Staumauer bis zum Wendeplatz der ehemaligen B40 (Schranke). Die Seite ist also auch für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge gesperrt. Der nördliche Stausee-Weg (entlang der Bahnstrecke) ist aber entsprechend offen und der R3-Fahrradweg bereits frühzeitig ausgeschildert.

Ebenso ist die verlängerte Brunnenstraße ab Ortsende Ahl bis zur Schranke gesperrt und zeitweise die Anfahrt über den Parkplatz Umspannwerk über die Brücke.

Grund der Sperrungen sind Baumaßnahmen mit Verlegung von Wasser- und Stromleitungen sowie Erneuerung/Neuanlage des Weges, u.a. eine Verbreiterung und Befestigung als Zufahrt für schwere Fahrzeuge der Feuerwehr und Rettung.

Die Zufahrt zur vorderen Slippingstelle für das Rettungsboot soll die meiste Zeit für Rettungsfahrzeuge/Feuerwehr offen sein. Im Zweifel kann diese über den Radweg erreicht werden, d.h. den Radweg ab Ahl parallel der K987 (ehem. B40) nutzen (nur Fahrzeuggrößen MTW mit Anhänger geeignet), s. Bild mit grüner Markierung. 
Alternativ ist die hintere Slippingstelle über Steinau-Klärwerk anzufahren.

Zur Nordseite (Bahnseite) kommt man bei Sperrung der Brücke über die Major-Bedding-Straße (Richtung Bad Soden, dann Feldweg (Beschilderung R3) Richtung Stausee), s. Bild mit grüner Markierung oder über Steinau-Klärwerk.

Über aktuelle Sperrungen/Freigaben wird die Feuerwehr informiert.

Sperrung Stausee Ahl 2020 003

Sperrung Stausee Ahl 2020 004

Sperrung Stausee Ahl 2020 001

Sperrung Stausee Ahl 2020 002