Drucken
Zugriffe: 1796

F 2 Y Wohnhausbrand 2021 001Zu einem Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in der Nacht zu Donnerstag, 14. Januar 2021 um 0:17 Uhr alarmiert. Im Birsteiner Ortsteil Oberreichenbach kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus. Ein Kind wurde noch im brennenden Haus vermisst.

Foto: vorsprung-online vom 14.01.2021

Bei Anrücken der ersten Einheiten wenige Minuten nach der Alarmierung wurde bereits rückgemeldet, dass es bereits eine Durchzündung zu einem Dachstuhlbrand gab. Zu diesem Einsatz wurden zunächst die Feuerwehren Oberreichenbach und Birstein inklusive der Technischen Einsatzleitung Birstein sowie die Feuerwehr Bad Soden mit der Drehleiter (DLK 23/12) und der Rettungsdienst alarmiert.

Als weitere Feuerwehren wurden Birstein-Fischborn, Birstein-Unterreichenbach und später auch Wächtersbach-Aufenau mit dem Abrollbehälter Wasser und Wächtersbach mit dem Abrollbehälter Atemschutz nachalarmiert. Vor Ort war auch der Stv. Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs und Kreisbrandmeister Markus Felber. 

Glücklicherweise konnte früh die Rückmeldung erfolgen, dass kein Mensch mehr im Gebäude vermisst wurde. U.a. über die Drehleiter und unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen und um 5:45 Uhr "Feuer aus" gemeldet. 

Die Feuerwehr Bad Soden war mit der Drehleiter (DLK 23/12) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) bis etwa 6:35 Uhr (Rückkehr) im Einsatz. Insgesamt war der Einsatz inkl. Brandwache gegen 8:30 Uhr beendet. Weitere Informationen: Feuerwehr der Gemeinde Birstein. 

 

Pressespiegel

Feuer in einem Einfamilienhaus in Birstein (kinzig.news)

Vorsprung Online - Birstein: Wohnhaus in Flammen, Bewohner gerettet (vorsprung-online.de)

Birstein (Main-Kinzig-Kreis): Fachwerkhaus fängt Feuer - Brand sorgt für hohen Schaden | Kinzigtal (fuldaerzeitung.de)