Drucken
Zugriffe: 1751

AED Mernes 2021 001Es ist regnerisch, es ist windig bis stürmisch, ungemütlich halt. Das hält aber den "Stadtelektriker" Florian Fuchs vom städtischen Bauhof nicht ab, neue öffentlich zugängliche Defibrillatoren zu installieren. Den neuesten - und damit 11. - öffentlichen AED (Automatisierter externer Defibrillator) montierte er am Donnerstag, 21. Januar 2021 in Mernes am Feuerwehrhaus, am Eingang zur Auenhalle in der Jossastraße.

Foto: Andreas Essel (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

Neben dem AED-Gerät in der Dorfmitte (Stromhäuschen am Getränkemarkt Kistner), der vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betreut wird und auf die Voraushelfer zurückgreifen können, gibt es nun zusätzlich noch ein für jedermann öffentlich zugängliches Gerät.

Als Standort wurde das Gebäude Feuerwehrhaus / Auenhalle gewählt und der finale Ausstellort mit Wehrführer Denis Hartwig abgestimmt.

Das Feuerwehrhaus ist ein guter Standort für Rettungsmittel, da es bei Gefahrenlagen und Notfällen als zentrale Anlaufstelle dient. Sollte das Gerät bei Einsätzen der Feuerwehr benötigt werden, ist es dort ebenfalls griffbereit. Die Auenhalle ist ein kultureller Mittelpunkt des Dorfes und der benachbarte Festplatz mit der trationellen und beliebten Kirmes nicht weit. Ebenso ist der Sportplatz und andere Sportgelände und sogar eine Grillhütte nahe am AED in der Jossastraße.   

AED Mernes 2021 001

AED Mernes 2021 002