Drucken
Zugriffe: 1444

H 1 Oelspur 2021 003Wenn es diesen nicht schon gäbe, müsste man die Eichgrabenstraße jetzt größtenteils in "Roter Weg" umbenennen. So sah die Straße nach getaner Gefahrenabwehr-Arbeit mit Ölbindemittel und Besen der Feuerwehr am Dienstagabend, 26. Januar 2021 aus. Um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr Salmünster zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Eichgrabenstraße, der Hauptversorgungsstraße, die im Ring von und zur Spessartstraße (L 3178) das Wohngebiet in Hausen erschließt wurde eine Ölspur entdeckt.

Der städtische Bauhof hatte an diesem Tag bereits mit der Gefahrenbekämpfung begonnen. Die Feuerwehr wurde dazualarmiert. Im Bereich ab Höhe Ulmenstraße bis etwa zur Josef-Leistenschneider-Straße erstreckte sich die Ölspur mittlerweile über die gesamte schneenasse Fahrbahn der Eichgrabenstraße breitgefahren. Auf einer Länge von etwa 400 Metern streuten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ölbindemittel und sorgten so für den Farbkontrast "rot-weiß", das rötlich-braune Ölbindemittel auf der Fahrbahn und der weiße, vom Räumfahrzeug aufgeschobene Schnee an den Fahrbahnrändern.

Bauhof und Ordnungsamt stellten noch Warnschilder auf und gaben die Straße frei. Bei winterlichen Verhältnissen sollte nicht nur in diesem Bereich ohnehin vorsichtig gefahren werden.

Die Feuerwehr Salmünster war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), dem Rüstwagen (RW 1) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit Verkehrssicherungsanhänger (VSA) im Einsatz. Der Einsatz war um 19:20 Uhr beendet.  

H 1 Oelspur 2021 002

H 1 Oelspur 2021 003

H 1 Oelspur 2021 004

H 1 Oelspur 2021 005