Drucken
Zugriffe: 1922

Corona Schnelltestcenter BSS 2021 002Als Vertretung der Feuerwehr hat der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert am Mittwoch, 24. März 2021 an einer Sitzung des Verwaltungsstabes der Stadt Bad Soden-Salmünster zur Corona-Lage teilgenommen. Am Montag, 22. März 2021, bzw. in der Nacht zu Dienstag, 23. März 2021 tagten erneut die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten/-innen der Bundesländer aufgrund der begonnenen dritten Corona-Welle angesichts steigender Inzidenzwerte (über 100) mit Mutationen. Nach geringen Lockerungen seit 8. März 2021 wurden nun wieder Verschärfungen beschlossen.

Für die Feuerwehr ergeben sich aber hieraus keine Veränderungen der aktuell geltenden Vorgehensweisen und Dienstanweisungen, da die Hygienekonzepte auf dem gleich hohen Sicherheitsstandard gehalten wurden und diese sich bisher auch bewährt haben.

Antigen-Schnelltest-Center in Bad Soden-Salmünster ab Freitag, 26. März:

Am Freitag öffnet Schnelltestzentrum (gnz.de)  und  www.testcenter-bss.de  

Neben den Corona-Hygieneregeln mit Abstand, medizinischen Maksen, Händewaschen/Desinfizieren, Kontaktbeschränkungen etc. liegt die größte Hoffnung zur Überwindung der Corona-Pandemie generell beim Impfen. Mit einer sogenannten "Herdenimmunität" ist bei einer Impfquote von etwa 50 % zu rechnen. Derzeit haben wir erst 8 Prozent Erstimpfungen seit 27. Dezember 2020 (Stand 24.03.2021 im MKK). Momentan mangelt es noch an genügend Impfstoff, so dass die Kapazitäten von täglich etwa 1.000 Impfungen je Impfzentrum im Main-Kinzig-Kreis (Impfzentren Gelnhausen und Hanau) noch weit nicht erreicht sind. Gleichzeitig sollen auch mehr und mehr die Hausarztpraxien in das Coronaschutzimpfen eingebunden werden.

Daneben wird das regelmäßige und massenhafte Testen immer bedeutender, so dass mit Schnelltests (SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests) Menschen früher erkennen, wenn sie infektiös sind bzw. bei positivem Ausschlag sofort ein PCR-Test zur Bestätigung oder Entlastung veranlasst werden kann, Kontakte weiter beschränkt und die Quarantäne und eingeleitet werden kann. So können Kontaktpersonen und Ansteckungsquoten (R-Wert) gesenkt werden. Ein negatives Testergebnis ist aber im Umkehrschluss kein "Freifahrtschein", die allgemeinen Hygienemaßnahmen sind weiterhin einzuhalten.

Auch in Bad Soden-Salmünster ist ab Freitag, 26. März 2021 ein Testcenter verfügbar. Dieses steht an der Easy-Apotheke am Palmusacker in Salmünster und kann auch von den Feuerwehrleuten genutzt werden. Näheres dazu ggf. in Kürze.

Am Freitag öffnet Schnelltestzentrum (gnz.de)

Weitere Infos:

Cornona-Zahlen Fortschreibung MKK

www.mkk.de 

www.testcenter-bss.de 

Corona Schnelltestcenter BSS 2021 002

Corona Schnelltestcenter BSS 2021 001

Quelle: www.testcenter-bss.de

Corona Situation 2021 03 24

Quelle: www.mkk.de