Drucken
Zugriffe: 2104

Einsatzreiter Staffel 2021 001Die Feuerwehr muss auch bei der Lagebeurteilung und Erkundung im Einsatzgeschehen immer neue Wege gehen. Kameras für Angriffstrupps und Kamerasysteme für Dronen und Roboter, vieles ist durch die technische Entwicklung denkbar. Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster geht noch einen weiteren Weg und setzt auf die Natur. Geplant ist eine Einsatzreiterstaffel.

"Pferde haben ein natürliches Gespür für Gefahrensituationen und einen engen Bezug zu Menschen. Durch eine gute Ausbildung von Ross und Reiter kann das ein eingespieltes und versiertes Team für verschiedene Feuerwehr-Einsatzsituationen werden.", erläutert Stephanie Dietrich, Einsatzkraft bei der Feuerwehr Ahl, Notfallsanitäterin und vertraut mit Horse Bodyforming.

Pferde werden in der Menschheitsgeschichte schon sehr lange als Gefährten, zur Arbeitsunterstützung, ja leider sogar in Schlachten und Kriegen eingesetzt, also in extremen Belastungssituationen. Im Polizei-Einsatzdienst ist diese Komponente schon lange etabliert und nicht wegzudenken. Darum auch die Idee der Einsatzpferde im Feuerwehrdienst, beispielsweise bei Suchaktionen, bei Lageerkundungen oder Einsatzbereiche im unwegsamen Gelände. Ein wenig Training und Ausbildung ist dazu schon nötig, viel Vertrauensarbeit zwischen Reiter/in und Pferd und das zielgerichtete Arbeiten. Als Fluchttier spürt das Pferd schnell Gefahrensituation wie z.B. versteckte Brandherde im Wald. Wichtig ist dann nicht die Flucht, sondern - im engen Vertrauensverhältnis zur/zum Pferdeführer/in (PF) - dies zu detektieren und die Einsatzeinheit zum Brandherd zu führen.

Denkbar sind neben der Allzweckqualifikation zum Feuerwehreinsatzpferd (FEP) auch Spezialisierungen für bestimmte Einsatzzwecke, zum Beispiel als Tanklastesel (TLE) zum Transport von Löschwasser im unwegbaren Gelände oder das beliebte Einsatzrettungspony (ERP) für Rettungseinsätze in engen Altstadtgassen oder im Unterholz. 

Interessierte Reiterinnen und Reiter, bevorzugt aus den Reihen der ausgebildeten Feuerwehr-Einsatzkräfte können sich heute noch an die Feuerwehr wenden. Ebenso, wenn es weitere Einsatzzwecke und Ideen gibt. Bitte mailen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die besten Ideen werden werden gerne am 2. April auf der Feuerwehrhomepage www.feuerwehr-bss.de veröffentlicht. 

 

Einsatzreiter Staffel 2021 001

Einsatzreiter Staffel 2021 002

 Einsatzreiter Staffel 2021 003

 Einsatzreiter Staffel 2021 004

Einsatzreiter Staffel 2021 005