Drucken
Zugriffe: 1541

H 1 Tierrettung 2021 003Die Feuerwehr Bad Soden wurde am Samstag, 29. Mai 2021 um 16:44 Uhr zu einer Tierrettung in Bad Soden alarmiert. Gemeldet war ein Waschbär auf dem Dach. Die Feuerwehr Bad Soden rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an. Die Feuerwehr wird in solchen Fällen nur tätig, wenn eine Gefahr vorliegt, bspw. für Menschen oder das Tier selbst. Bei der Erkundung auf dem Dachboden wurde ein Waschbärjunges entdeckt, das offensichtlich dort zurückgelassen wurde. Es konnten dort keine weiteren Waschbären gesichtet werden, so dass das Waschbärjunge aus der Lage befreit und nachgefordertem Fachpersonal übergeben wurde.

Somit war der Einsatz für die Feuerwehr eigentlich beendet, wenn bei der Erkundung nicht mehrere lose Ziegel auf dem Dachsims entdeckt wurden. Es bestand Gefahr, dass diese sich lösen und plötzlich auf den Gehweg und die Straße stürzen würden. Aufgrund dieser akuten Gefahrenlage wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden nachgeordert und der Bereich abgesichert. Mittels Drehleiter wurden die lose hängenden Ziegel gesichtet. Wie akut und dringend geboten die Maßnahme der Feuerwehr zur Gefahrenabwehr war, zeigte sich alsbald, als sich sofort ein Ziegel löste und auf den Gehweg knallte. Dies wäre bei nächster Gelegenheit, ein Windstoß, Regen o.ä. unkontrolliert passiert. Da noch mehr Ziegel lose waren, wurde zur weiteren Aufnahme der Bausubstanz und Sicherung der Gefahrenstelle die Polizei hinzugezogen.

An der Einsatzstelle waren Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Stellvertreter Jens Bannert.  Die beiden Einsätze, die Tierrettung und die technische Hilfeleistung am Dach, waren gegen 18:30 Uhr beendet. Unbedingt zu erwähnen ist die freundliche Unterstützung durch die Nachbarn, die u.a. auch Getränke bereitstellten. Herzlichen Dank!

H 1 Tierrettung 2021 001

H 1 Tierrettung 2021 002

H 1 Tierrettung 2021 003

H 1 Tierrettung 2021 004

H 1 Tierrettung 2021 005

H 1 Tierrettung 2021 006

H 1 Tierrettung 2021 007

H 1 Tierrettung 2021 008

H 1 Sonstige technische HL Lose Dachziegel 2021 001

H 1 Sonstige technische HL Lose Dachziegel 2021 002

H 1 Sonstige technische HL Lose Dachziegel 2021 003

H 1 Sonstige technische HL Lose Dachziegel 2021 004