Drucken
Zugriffe: 1947

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 002Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Montag, 14. Juni 2021 um 13:24 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz "Gasleck" nach Bad Soden alarmiert. Bei Baggerarbeiten soll eine Gasleitung in einem Wohngebiet beschädigt worden sein. Die Feuerwehren Bad Soden, Salmünster und Ahl sowie der Rettungsdienst wurden alarmiert.

 

Die Lageerkundung ergab, dass es bei Baggerarbeiten im Bereich Am Traroth / Finkenstraße zu einer Beschädigung der Gasleitung mit enormen Gasaustritt kam. Das nähere Umfeld wurde durch die Feuerwehr evakuiert. Der dazugerufene Netzbetreiber konnte das Leck bereits kurz nach Eintreffen erfolgreich schließen und damit den weiteren Gasaustritt verhindern. Um 14:13 Uhr konnte damit Entwarnung gegeben werden. Die Einsatztstelle wurde an den Netzbetreiber übergeben und die Feuerwehr konnte den Einsatz anschließend beenden.  
Die Feuerwehr weißt weiterhin darauf hin, Abstand zu halten und mögliche Zündquellen im Bereich des Traroth / Finkenstraße fernzuhalten.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) sowie dem Einsatzleitwagen (ELW 1) der Gesamtstadt, die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) sowie die Feuerwehr Ahl mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Vor Ort waren ferner die Stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Frank Widmayr sowie Kreisbrandmeister Dirk Schiefer. Zur Bereitstellung war ein Rettungswagen (RTW) an der Einsatzstelle. Im Einsatz war außerdem die Polizei.

Fotos: Matthias Hummel, Jens Bannert (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank!) 

Pressespiegel

Einsatz für die Feuerwehr: Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt (kinzig.news)

Vorsprung Online - Bad Soden-Salmünster: Bagger beschädigt Gasleitung, Wohngebiet geräumt (vorsprung-online.de)

Gasaustritt in Bad Sodener Wohngebiet – Leitung beschädigt (osthessen-zeitung.de)

Main-Kinzig-Kreis: Gasleck in Wohngebiet bei Baggerarbeiten verursacht | Kinzigtal (fuldaerzeitung.de)

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 001

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 002

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 003

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 004

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 005

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 006

H GAS 2 Gasleitung leck 2021 007