Drucken
Zugriffe: 452

Uebung Tragbare Leitern 2021 005Entsprechend dem Dienstplan der Feuerwehr Bad Soden ging es am Mittwoch, 28. Juli 2021 zum Thema "tragbare Leitern" zur Sache. Die entsprechende bundesweite Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 (FwDV 10) hatte sich im letzten Jahr geändert, so dass es auch galt, die Veränderungen mit aufzunehmen.

In zwei Gruppen teilten Wehrführer Andreas Salomon und Stellvertreter Florian Ringelmann die Mannschaft ein. So konnten beide tragbare Leitern des Löschgruppenfahrzeuges "verübt" werden, die 4-teilige Steckleiter und die 3-teilige Schiebleiter. Vom normalen Aufstellen bis zum Einsatz für spezielle Zwecke, bspw. der sogenannte Leiterhebel für die Menschenrettung per Trage. 

Leider wurde auch Kamerad Winfried Salomon aus dem Kreise der Aktiven verabschiedet, der nach beruflicher Veränderung an einen neuen Wohnort zieht. Alles Gute, Winfried!

Text: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Fotos (in Kürze): Winfried Salomon (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank) 

Uebung Tragbare Leitern 2021 001

Uebung Tragbare Leitern 2021 002

Uebung Tragbare Leitern 2021 003

Uebung Tragbare Leitern 2021 004

Uebung Tragbare Leitern 2021 005