Drucken
Zugriffe: 1503

NFV Verbandsversammlung 2021 001Am Samstag, 28. August 2021 fand in Brechen-Niederbrechen im Landkreis Limburg-Weilburg die Verbandsversammlung des Nassauischen Feuerwehrverbandes (Bezirksverband) statt. Aus dem Unterverband Schlüchtern nahmen Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger (Schlüchtern) und Frank Seidl (Bad Soden-Salmünster) als Delegierte teil. Aus dem Main-Kinzig-Kreis wurden Kreisbrandinspektor Markus Busanni erneut als Stv. Verbandsvorsitzenden wiedergewählt und neu in den Vorstand wurden der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Werner Beier gewählt. Herzlichen Glückwunsch und Danke für das Vertreten der Belange der Feuerwehren des Kreisgebietes.

Haupttagesordnungspunkte der etwa dreistündigen Verbandsversammlung waren nach den Berichten und zahlreichen Grußworten die Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder des Nassausichen Feuerwehrverbandes (Bezirksverband) wurden quasi bestätigt, an der Spitze Vorsitzender Norbert Fischer, der im kommenden Jahr für den Vorsitz des Landesfeuerwehrverbandes kandidieren möchte.

Der neu in das Gremium gewählte Kreisverbandsvorsitzende Werner Beier war bereits qua Amt im Vorstand des NFV und folgte dem Stv. Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs, der nach der Wahl des damaligen Kreisverbandsvorsitzenden Markus Busanni zum Stv. Vorsitzenden des NFV als Vertreter des Main-Kinzig-Kreis nachfolgte.

Die Teilnahme an der Versammlung war nur mit Hygienekonzept und Impfnachweis (alternativ getestet) möglich. Außer an den Tischen war Masken-Pflicht und es standen u.a. an jedem Delegiertenplatz separates Desinfektionsmittel zur Verfügung. Getränke gab es aus Flaschen und als Speisen lediglich einzeln abgepackte Brezeln und "Käse am Stiel".

Die Feuerwehrverbände vertreten die Belange der Feuerwehren in ihrem Bereich. Neben der politischen Vertretung und Fördern der Ausbildung sind Mitglieder teilweise auch in Fachausschüssen vertreten.

Die Struktur ist für uns folgende:

Unterverband Schlüchtern (Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig   |   Unterverband Schlüchtern)

Unterverband: Schlüchtern, Sinntal, Steinau a.d. Str., Bad Soden-Salmünster 

Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger (Schlüchtern-Niederzell),
im Vorstand ferner qua Amt u.a. die Stadtbrandinspektoren Schlüchtern, Steinau a.d.Str. und Bad Soden-Salmünster sowie Gemeindebrandinspektor Sinntal

Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig

Alle Feuerwehren der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender: Werner Beier (Erlensee)
Stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender: Helmut Zinkand (Schlüchtern-Herolz) 

Aufgabe: u.a. das Fördern der Kreisausbildung (Bezuschussung/Teilfinanzierung)

 

Nassauischer Feuerwehrverband (Bezirk)

Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzender: Norbert Fischer (Hochtaunus-Kreis)
Stv. Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzender: Markus Busanni (Main-Kinzig-Kreis)

Der nassauische Feuerwehrverband ist einer von drei Bezirksfeuerwehrverbänden im Landesfeuerwehrverband Hessen und wurde bereits am 27.07.1872 in Wiesbaden gegründet. Er vertritt rund 25.000 aktive Feuerwehrleute in elf Kreisfeuerwehrverbänden (2 Berufsfeuerwehren, über 800 Freiwillige Feuerwehren, rund 30 Werkfeuerwehren in einem Gebiet mit 2,7 Mio Bürgerinnen und Bürgern):
FV Dillkreis, KFV Frankfurt am Main, KFV Hochtaunus, KFV Limburg-Weilburg, KFV Main-Kinzig-Kreis, KFV Main-Taunus-Kreis, KFV Marburg-Biedenkopf, KFV Rheingau, KFV Untertaunus, FV Wetzlar, KFV Wiesbaden.  Quelle: Wikipedia.

Die drei Bezirksfeuerwehrverbände in Hessen:

Nassauischer Feuerwehrverband, Kurhessisch-Waldeckscher Feuerwehrverband, Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt

www.nfv-112.org 

_________________________________________________________________________

Landesfeuerwehrverband Hessen

Präsident:  Dr. Ralf Ackermann (Dietzenbach, Kreis Offenbach)
Vizepräsident: Dr. Christoph Weltecke (Korbach, Landkreis Waldeck-Frankenberg)d
Vizepräsident: Norbert Fischer (Friedrichsdorf, Hochtaunuskreis)

Im Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes Hessen ist als Vertreter des Nassauischen Bezirksfeuerwehrverbands außerdem Markus Busanni (MKK).

www.feuerwehr-hessen.de

_________________________________________________________________________

Deutscher Feuerwehrverband

gegründet am 10.07.1853 durch Conrad Dietrich Magirus in Plochingen;
Neugründung nach dem 2. Weltkrieg: 12.01.1952 in Fulda.

Präsident des DFV: Karl-Heinz Banse (seit 2021)
Vizepräsidenten: Frank Hachemer, Lars Oschmann, Hermann Schreck, Dr. Christoph Weltecke, Ulrich Behrendt, Christian Patzelt

www.feuerwehrverband.de

 

Der (nassauische Feuerwehr)Verband hat vor allem folgende Aufgaben:

Quelle: www.nfv-112.org 

NFV Verbandsversammlung 2021 001

Die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig-Kreis (es fehlen auf dem Foto Markus Busanni (auf dem Podium), Frank Seidl (Foto)

NFV Verbandsversammlung 2021 002

Das Podium mit Vorstand und Ehrengästen: 1. v.l. Vorsitzender Norbert Fischer, 3. v.l. Stv. Vorsitzender Markus Busanni (MKK);
links ein kreatives Feuerwehr-Rednerpult

NFV Verbandsversammlung 2021 003

Blumenschmuck aus alten B-Schläuchen

NFV Verbandsversammlung 2021 004