Drucken
Zugriffe: 325

FF Bad Soden Uebung Gleitschirm 2021 002Am ersten Tag des neuen Monats September (1. September 2021) war wieder Übungsabend in der Stadtteilfeuerwehr Bad Soden. Ausbilder Uwe Hutzenlaub informierte zum Thema „Feuerwehrmöglichkeiten beim Absturz eines Gleitschirms“. Durch einen Einsatz vor gut zwei Jahren (vermuteter Absturz eines Gleitschirms) war das Thema von den Einsatzkräften gewünscht worden.

Sehr gut dafür geeignet war Feuerwehrkamerad Uwe Hutzenlaub, der selbst seit Jahren ein begeisterter Gleitschirmflieger ist. Der hatte für den Übungsabend gleich sein privates Material mitgebracht. Er referierte über das Material und informierte rund um das Thema aus Sicht eines aktiven „Fliegers“. Er berichtete über den Schirm, den unterstützenden Propeller, verschiedene Seile und Halterungen sowie Karabiner, die Sicherheitseinrichtungen, Fallgeschwindigkeit, Bremsfunktion, Start- und Landung, spezielles Kartenmaterial und das Genehmigungsverfahren.

Gegen Ende seines Vortrages ging er auf die Möglichkeiten der Rettung eines verunfallten Gleitschirmfliegers ein und zeigte auch Gefahren für die Helfer auf. Nach einer guten Stunde war ein informativer Abend beendet.

Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

FF Bad Soden Uebung Gleitschirm 2021 001

FF Bad Soden Uebung Gleitschirm 2021 002

FF Bad Soden Uebung Gleitschirm 2021 003

FF Bad Soden Uebung Gleitschirm 2021 004