Drucken
Zugriffe: 2039

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 011Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster und die Integrierte Gesamtschule Henry-Harnischfeger-Schule in Salmünster kooperieren seit Kurzem mit einem neuen Projekt: Einer Feuerwehr-AG der Schule. Zwei Schulstunden in der Woche, immer mittwoch nachmittags treffen sich nun die Kinder im Feuerwehrhaus Salmünster und haben als Unterrichtsfach Feuerwehr. 27 Kinder haben sich spontan in die Feuerwehr-AG eingetragen und waren am Mittwoch, 29. September 2021 schon gleich bei der Feuerwehr zu Gast. Bei diesem wichtigen Auftakt-Termin schaute auch Bürgermeister Dominik Brasch vorbei.

Rektorin Julia Czech hatte die Idee und somit wurde in kürzester Zeit in Zusammenarbeit mit Stadtbrandinspektor Jens Bannert die Kooperation aufgestellt. Als versierte Leiterinnen des Projekts konnten Melanie Hagenbach und Rieke Müller gewonnen werden. Beide sind in der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster engagiert, Melanie Hagenbach leitet bspw. bereits die Kinderfeuerwehr in Kerbersdorf. Rieke Müller ist in dem Social Media Bereich der Feuerwehr Salmünster eingebunden.

Auf der heutigen Agenda der Feuerwehr-Schul-AG stand natürlich erstmal das gegenseitige Kennenlernen und das erste Bestaunen des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge. Aber natürlich standen auch die Hausregeln und das Corona-Hygienekonzept auf der Agenda. Und kurz vor Schluss des Auftaktes gab es sogar noch eine Alarmierung für die Feuerwehr Salmünster. So konnten die Kinder aus sicherer Distanz live beobachten, wie ein Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr abläuft: Die Einsatzkräfte kommen nach der Alarmierung per Pager aus allen Himmelsrichtungen zum Feuerwehrhaus, ziehen sich rasch um und besetzen die Fahrzeuge. Innerhalb weniger Minuten rückten gleich drei Feuerwehrfahrzeuge zu einem Kellerbrand aus. Und zurück blieben die staunenden Kinder mit großen Augen mit ihren Betreuerinnen.

Ziel der Feuerwehr-AG der Henry-Harnischfeger-Schule mit der örtlichen Feuerwehr ist es, den Kindern das umfangreiche Thema "Feuerwehr" näherzubringen. Das fängt schon beim Erkennen von Gefahren- und Notsituationen an, der eigenen Sicherheit, dem Warnen von möglichen Betroffenen und dem Notruf.

Für die Feuerwehr kann es zusätzlich noch den Effekt der Nachwuchsförderung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sein. Ab 17 Jahren können Jugendlichen sogar schon in die Einsatzabteilung eintreten
und werden zu Feuerwehr-Einsatzkräften ausgebildet.

Die Begeisterung und Fragen welche die Kinder entgegenbrachten war groß. Somit freuen wir uns auf viele gemeinsame spannende Stunden.

 

Fotos: Jens Bannert u.a. (Veröffentlichung nach Klärung durch Schule freigegeben)

Pressespiegel

Vorsprung Online - Feuerwehr AG an der Henry-Harnischfeger-Schule (vorsprung-online.de)

 

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 001

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 002

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 003

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 004

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 005

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 006

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 007

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 009

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 010

FF BSS Feuerwehr Schul AG 2021 011