Drucken
Zugriffe: 1845

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 009Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins Salmünster, Manfred Kleinert ahnte noch nichts, als ihm seine Frau Rita zum ersten Mal am Morgen fragte, ob er nicht eine andere Hose anziehen wolle. Manfred Kleinert ahnte auch nichts, als zur Übernahme von Winni Jöckel und Nino Muntoni in die Alters- und Ehrenabteilung am Sonntag, 10. Oktober 2021 im Feuerwehrhaus Salmünster "unerwartet" auch der Landrat auftauchte, allenfalls wunderte sich Manfred an diesem Vormittag etwas und etwas mehr, als er sich mit seiner Frau vorne seitlich hinsetzen sollte.

Alle hatten "dicht" gehalten und so geht dann Überraschung. Landrat Thorsten Stolz war extra nach Salmünster gekommen, um Manfred Kleinert den Ehrenbrief des Landes Hessen (Landesehrenbrief) zu verleihen. Das bekommen nur Persönlichkeiten verliehen, die sich über Jahrzehnte in Vereinsvorständen oder anderweitig über alle Maßen für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der Landrat Thorsten Stolz und auch Wehrführer Andreas Wenzel waren in ihrer Laudatio voll des Lobes. Im Namen der Stadt Bad Soden-Salmünster gratulierte der 1. Stadtrat Werner Wolf, für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster dankte der 2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl Manfred Kleinert für seine wertvolle und unermüdliche Arbeit als aktive Einsatzkraft und in den Aufgaben und der unterstützenden Wirkung oftmals unterschätzten Förderverein der Feuerwehr. Aus dem Vorstand überreichte Joachim Schlegelmilch Manfred nach der Ehrung auch noch ein Präsent des Vereins, das natürlich nicht mit dem Vorsitzenden abgesprochen war.

Manfred Kleinert wurde 1959 als erstes von sechs Kindern geboren, war von 1972 bis 1976 in der Jugendfeuerwehr Salmünster und seit 1977 als Einsatzkraft in der aktiven Feuerwehr. Manfred absolvierte zahlreiche Lehrgänge vom Grundlehrgang bis zum Zugführer, war u.a. auch Atemschutzgeräteträger. Von 1980 bis 1984 war Manfred Kassierer im Vorstand, bevor er 1984 Vorsitzender wurde und es bis heute ist. Das sind 41 Jahre in verantwortlicher Vorstandsfunktion und sind wahrlich aller Ehren wert.

Lieber Manfred, vielen lieben Dank für deine unschätzbare Arbeit im Vorstand der Feuerwehr Salmünster und herzlichen Dank für deinen Einsatz als aktiver Feuerwehrmann. :-)

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 001

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 002

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 003

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 004

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 005

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 006

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 007

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 008

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 009

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 010

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 011

 Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 012

 Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 013

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 014 

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 015

Landesehrenbrief Manfred Kleinert 2021 016