Drucken
Zugriffe: 1804
Objektbegehung Salztalklinik 2021 004Im Rahmen der wöchentlichen Mittwochs-Übung war die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Soden am 13. Oktober 2021 in der örtlichen Salztalklinik. Feuerwehrkamerad Manuel Günther (Feuerwehr Birstein) führte die Einsatzkräfte als Haustechniker durch das Gebäude.
 
Gerade die größeren Objekte werden öfter von den Einsatzkräften besucht. Wichtig ist hier die Orientierung im Gebäude (Ortskenntnis), wobei es bestimmte Schwerpunkte gibt. Diese sind in erster Linie die Strom- und Energieversorgung (Haustechnik), die eigene Hauswäscherei (Chemie), der Therapiebereich, Schwimmbad, Sauna und die Großküche. Besonders interessant war in diesem Jahr der neue supermoderne Anbau „Fitnessbereich“.
 
Manuel Günther informierte auch über Patienten- und Bettenzahlen, Ausbildung des Personals und Maßnahmen in Sachen Brandschutz des Hauses. Insgesamt gibt es bis zu 3 Untergeschosse, Erdgeschoss und bis zu fünf weiteren Obergeschosse.
 
Nach einer guten Stunde waren die Kameraden aus Bad Soden umfassend informiert und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. 
Text und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
 

Objektbegehung Salztalklinik 2021 001

Objektbegehung Salztalklinik 2021 002
Objektbegehung Salztalklinik 2021 003
Objektbegehung Salztalklinik 2021 004 
Objektbegehung Salztalklinik 2021 005