Drucken
Zugriffe: 1640

FF MKK Lehrgang TM 2 2021 013Der Lehrgang Truppmann-Teil 2 des Main-Kinzig-Kreises bildet den Abschluss der Truppmann-Ausbildung. Davor standen der Lehrgang Truppmann-Teil 1 (Grundausbildungslehrgang), etwa anderthalb bis zwei Jahre Ausbildung an der Feuewehr vor Ort (sogenannte "Standortausbildung"). An Wochenende 19. November 2021 begannen parallel in der Feuerwehr Bad Orb und im Hilfeleistungszentrum Somborn zwei Lehrgänge Truppmann-Teil 2, die kommendes Wochenende abgeschlossen werden. Am Samstag, 20. November 2021 bspw. waren auch Feuerwehr-Kräfte aus Bad Soden-Salmünster aktiv.

Die Maschinisten Gabriel Desch und Uwe Schlegelmilch waren am Vormittag zum Ausbidungsinhalt "Sonderfahrzeuge" mit dem Rüstwagen (RW 1) aus Salmünster am Standort Bad Orb. Sie erklärten den einzelnen Ausbildungsgrupen in der Stationsausbildung die Einsatzmittel, Wirkungsweisen und manches Detail der "fahrenden Werkzeugkiste" Rüstwagen. Im Hilfeleistungszentrum Somborn war Kreisausbilder Frank Seidl eingesetzt.

Im Abschlusslehrgang werden ein paar Inhalte und Fähigkeiten wiederholt, aber auch die weitergeführte Ausbildung in den Grundtätigkeiten (Löschangriff und Technische Hilfeleistung wie Leiterstellen etc.) vorausgesetzt. Ein paar Inhalte werden aber zentral beim Truppmann-Teil2-Lehrgang durchgeführt. Am kommenden Samstag stehen die Prüfungen an.

Fotos: Gabriel Desch u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank 

FF MKK Lehrgang TM 2 2021 013

FF MKK Lehrgang TM 2 2021 014

FF MKK Lehrgang TM 2 2021 015

FF MKK Lehrgang TM 2 2021 016