Drucken
Zugriffe: 1665

Unfallverhuetung 2022 001Zeitweise 112 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus den acht Ortsteil-Feuerwehren in Bad Soden-Salmünster nahmen am Dienstagabend, 25. Januar 2022 an der online abgehaltenen jährlichen Pflichtunterweisung in der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) teil. Stadtbrandinspektor Jens Bannert machte den Auftrakt der insgesamt drei Auswahltermine für die Einsatzkräfte. Auch Bürgermeister Dominik Brasch, selbst als Einsatzkraft Teilnehmer der Unterweisung, begrüßte die Einsatzkräfte und bewertete es als gut, diese Unterweisung online anbieten zu können, auch wenn sich alle ansonsten danach sehnen, sich irgendwann wieder unbefangen in Präsenz treffen zu können.

Einmal jährlich sollen die Einsatzkräfte gebündelt über die Gefahren und Unfallverhütung im Dienst unterrichtet werden, die Unfallverhütung ist jedoch auch ein Querschnittsthema, das im Prinzip bei fast jedem Unterricht oder Übung eine Rolle spielt. 

Besonders ging Jens Bannert in seiner Präsentation von der Unfallkasse Hessen (www.ukh.de) bspw. bei Alarmierung auf ein besonnenes Ankommen und unfallfreies Ankommen im Feuerwehrhaus, das Rasen und Gefährdung anderer ausschließe.  

Die beiden anderen Auswahltermine finden am Mittwoch, 2. Februar 2022 und am Freitag, 11. Februar 2022 statt und werden von den Leitern der Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehren Bad Soden-Salmünster, Manfred Kleinert und Markus Koch gehalten.

Hier die Präsentation zur gesetzlichen Unfallversicherung (UKH) zum Nachlesen. Weitere Infos auf www.ukh.de.